Samstag, 17. März 2017

Generalversammlung: Neuigkeiten und Ehrungen

Die Chefetage des Sportvereins Beuren änderte sich bei den Neuwahlen im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung gleich an mehreren Positionen.

SV Beuren: Vorstand 2018

SVB Vorstand (von links): Sabine Hornung (Schriftführerin), Joachim Neumann (Schatzmeister),
Michael Klotz (Vorsitzender), Dominik Mayer (stellvertretender Vorsitzender)

Während Michael Klotz Vorsitzender bleibt, wurde Dominik Mayer neu in die Position seines Stellvertreters gewählt. Mayer folgt damit auf Gabi Kindermann, die das Amt zuvor 14 Jahre lang innehatte. Schatzmeister Joachim Neumann und Schriftführerin Sabine Hornung bleiben in ihren Ämtern. Auch die Abteilungsleiter Daniel Schaffer (Fußball Aktive), Stefan Kindermann (Fußball AH) und Achim Neumann (Theater) wurden erneut gewählt. Neu dabei ist Christiane Wengler, die die Abteilung Turnen und Gymnastik von Heidi Hofmann übernimmt. Hofmann möchte sich nach 14 Jahren an der Abteilungsspitze mehr auf die einzelnen Kurse konzentrieren. Eine Stelle bleibt offen: Für den aus der Position des Fußball-Jugendleiters scheidenden Thomas Kugler, der die Stelle aus beruflichen Gründen abgeben musste, konnte noch kein Nachfolger gefunden werden, obwohl der neuen Jugendspitze ein eingearbeitetes Mitarbeiterteam zur Seite stünde.

Aktuell gibt es im Vereinsleben jedoch wenig zu beanstanden. Heidi Hofmann berichtete von gut besuchten Gymnastikkursen und freute sich besonders über die Turnangebote für Kinder. Mit dem Kurs für Grundschüler ziehe der SVB Kinder aus der gesamten Region an, sagte sie. Für die Theaterabteilung kündigte Joachim Neumann für 2019 ein neues Stück an. Bei der Fußballabteilung stand im vergangenen Jahr alles im Lichte der Meisterschaft der Aktiven und dem daraus folgenden Aufstieg in die Bezirksliga, blickte Abteilungsleiter Schaffer zurück. In der höheren Spielklasse sind die Erfolge bis dato allerdings rar: Mit neun Punkten steht der SVB aktuell auf einem der Abstiegsplätze. „Wir sind mitten im Kampf um den Klassenerhalt und tun alles, damit es am Ende reicht“, so Schaffer. Für die kommende Saison 2018/2019 gibt es auch schon Neuigkeiten: Meistertrainer Michael Schwer wird ab Sommer wieder die Erste der Schwarz-Gelben trainieren.

Michael Schwer

Positiv sah Daniel Schaffer die gewaltige Kaderaufrüstung durch 20 vereinseigene Jungsspieler, mit der die drei aktiven Mannschaften im Sommer verstärkt werden konnten. Die Zweite und Dritte Mannschaft schlügen sich mit den vielen neuen Spieler sehr gut, die Dritte stehe momentan sogar an der Tabellenspitze der Reservemannschaften, resümierte Schaffer. Auch die jüngeren Nachwuchsspieler konnten einige Erfolge aufweisen, wie Jugendleiter Kugler berichtete. So konnten im Sommer Meisterschaften in der C- und E-Jugend gefeiert werden. Im Winter hatten die C- und D-Jugend das Finale der Hallenmeisterschaften erreicht, die C-Junioren hatten sich sogar noch für die Ausscheidung auf Landesebene qualifiziert. Mit Pfingsfußballcamp und eigenem Hallenturnier habe die Jugendabteilung zusätzlich sehr erfolgreiche Veranstaltungen ins Leben gerufen, so Kugler.

Im Rahmen der Generalversammlung wurden auch unsere Vereinsjubilare geehrt:

SVB Ehrungen 2018

Geehrte (von links); Michael Hornung, Nikolaus Fitzel (beide 25 Jahre), Wenzel Watzka (60 Jahre) wurden vom Vereinsvorsitzenden Michael Klotz geehrt.

für 60 Jahre

• August Kast
  • Wenzel Watzka

für 25 Jahre

• Nikolaus Fitzel
  • Michael Hornung
  • Gabi Neumann
  • Roswitha Ruess
  • Martina Stölzle
  • Brigitte Vogt

Danke Euch allen für Eure Vereinstreue!