SV BEUREN JUGEND

SPORTVEREIN BEUREN JUGEND

GRUNDLAGEN UNSERER JUGENDARBEIT

Das Ziel unserer Jugendarbeit ist es, Kinder und Jugendliche für den Fußballsport zu begeistern, um so auch ihre charakterliche und persönliche Entwicklung positiv zu fördern. Nicht nur Teamgeist und das korrekte Auftreten stehen dabei im Vordergrund, sondern auch grundlegende Werte unserer Gesellschaft.

Um jedem Kind und Jugendlichem das Erlernen und Ausüben seines Hobbys zu ermöglichen, sind wir bestrebt, für alle Altersgruppen eine Mannschaft zu melden. Ist dies nicht möglich, bilden wir geeignete Spielgemeinschaften, für welche dann natürlich unsere Grundlagen ein wesentlicher Bestandteil sein sollen.

Im Training steht immer der Ball im Mittelpunkt, wodurch wir Spaß am Fußball vermitteln wollen. Das für das Team am besten geeignete Spielsystem wird in jeder Jugend separat vom jeweiligen Trainer festgelegt, welcher auch die Einheiten altersgerecht anpasst. Wir arbeiten nach dem Prinzip, dass unsere Kinder und Jugendliche absolut gleich behandelt werden und die nötige Aufmerksamkeit erhalten. Dies bedeutet, dass im Training auf jeden individuell eingegangen wird und auch jeder genügend Einsatzzeiten im Spiel bekommt. Dabei steht der sportliche Erfolg, vor allem in den unteren Jugenden, hinter dem Gedanken der individuellen Entwicklung, bevor dann in den höheren Jugenden auch verstärkt das Leistungsprinzip zum Tragen kommt.

Wichtig ist uns auch die Entwicklung von gesellschaftlichen Werten und Normen. Ein grundlegender Aspekt hierfür ist das Auftreten und Benehmen auf und neben dem Platz, was hohe Priorität bei uns hat. Neben dem wöchentlichen Trainings- und Spielalltag veranstalten wir regelmäßig abwechslungs- und erlebnisreiche Ausflüge. Dadurch wird eines unserer obersten Ziele, nämlich ein respektvoller Umgang miteinander und ein gesundes Teamwork, gefördert. Da eine gute Jugendarbeit auf einer stetigen Weiterentwicklung der Trainer basiert, führen wir regelmäßige Treffen untereinander zum Meinungsaustausch und Erörtern von eventuellen Verbesserungen durch. Außerdem ist es auch unser Bestreben an Fortbildungen und Seminaren des WFV teilzunehmen.

Wir werden vom gesamten Verein in jeder Hinsicht unterstützt und gefördert. So wird eine hervorragende Basis geschaffen. Um einen absolut reibungslosen und bestmöglichen Ablauf zu gewährleisten, ist sowohl eine organisatorische als auch finanzielle Unterstützung der Eltern sehr hilfreich. Unsere Arbeit ist die Basis für den Fortbestand der Aktivenmannschaften und somit die Zukunft des Vereins. Ziel ist es, dass so viele Jugendspieler wie möglich den Sprung in den aktiven Bereich vollziehen.

UNSER NEWSLETTER

Anmeldung zum SVB Newsletter.