SV BEUREN GYMNASTIK

SPORTVEREIN BEUREN GYMNASTIK

BEI UNS BEWEGT SICH WAS !

Mit unseren Turnstunden bieten wir all unseren Vereinsmitgliedern die Möglichkeit, sportlich aktiv zu bleiben und mit Spaß in der Gruppe zu trainieren und sich so zusammen mit Gleichgesinnten fit zu halten.

Unsere zusätzlich im Herbst und Frühjahr angebotenen Kurse stehen allen Interessierten offen. Sie müssen kein Vereinsmitglied sein, um sich anzumelden und mitzumachen.

Wir bieten Kurse zu aktuellen Themen und mit wechselnden Inhalten an. Sie haben so die Gelegenheit, Neues auszuprobieren und das Richtige für sich zu entdecken. Alle unsere Kursleiterinnen sind in ihren Fachbereichen ausgebildet und freuen sich auf Ihre Teilnahme.

Unser Kinderturnen erfreut sich jedes Jahr wieder großer Beliebtheit. Wir möchten Kinder von Beginn an zum Sport hinführen und ihnen den Spaß an der Bewegung vermitteln. Spielerisch und ohne Leistungsdruck ganz nach dem Motto: Turnen macht Spaß!

Mit Klick auf das Bild lassen sich die Infos als PDF öffnen.

HochIntensives IntervallTraining, abgekürzt HIIT, fördert deine Kraftausdauer in kurzen, intensiven Trainingseinheiten, um den bestmöglichen Effekt zu erzielen: Kalorien verbrennen, Ausdauer steigern und gleichzeitig Muskeln aufbauen.

Wir trainieren in Belastungsintervallen, gefolgt von Pausenzeiten, jeder in seinem Tempo.

Für diesen Kurs brauchst du ein gutes Körpergefühl und Spaß an der Bewegung.

Bitte eigene Matte mitbringen.

Kursbeginn: Montag, 20. Juni 2022
Uhrzeit: 18:30 – 19:30 Uhr
Kursleitung: Constanze Horny, Übungsleiterin
Anmeldung: gymnastik@sportverein-beuren.de

Suchst Du die Herausforderung?

Möchtest Du eine Stunde bei fetzigen Beats schwitzen und Dich verausgaben?
Willst Du ständig in Bewegung sein, Deine Ausdauer trainieren und gleichzeitig Deinen Körper kräftigen?

Dann bist du hier genau richtig!

Kursbeginn: Dienstag, 26. April 2022
Uhrzeit: 19:00 – 20:00 Uhr
Kursleitung: Inge Gaiser
Anmeldung: gymnastik@sportverein-beuren.de

Funktionelle Übungen nach dem Motto: bewegen statt schonen: In diesem Kurs stärken wir die gesamte Rumpfmuskulatur mit funktionellen Kräftigungs-, Stabilisations- und Dehnübungen. Gezielte Übungen nach dem aktuellen Stand der Faszienforschung wirken zusätzlich gegen Rückenbeschwerden und ergänzen den Kurs.

Bitte eigene Matte mitbringen!

Kursbeginn: Dienstag, 3. Mai 2022
Uhrzeit: 17:30 – 18:30 Uhr
Kursleitung: Heidi Hofmann, Übungsleiterin Prävention / Rückentrainerin DTB
Anmeldung: gymnastik@sportverein-beuren.de

Tanke neue Kraft für einen entspannteren Alltag!

Hatha Yoga, der körperorientierte Yoga, beinhaltet kräftigende Übungen und Dehnung in bewusster Verbindung mit dem Atem. Dadurch können sich nicht nur körperliche Verspannungen lösen, auch der Geist darf zur Ruhe kommen.
Auf körperlicher Ebene gilt Hatha Yoga als Koordinationstraining, das heißt, das Zusammenspiel in den und zwischen den Muskeln kann sich verbessern, so dass Bewegungen zielgerichteter und kraftvoller werden. So kann Yoga auch eine gute Ergänzung zum Kraft- oder Ausdauersport sein.
Zur Teilnahme sind keine Vorkenntnisse erforderlich, sowohl Einsteiger als auch Geübte sind willkommen.
Bitte in bequemer Kleidung kommen und Matte, Decke und dicke Socken mitbringen.

Kursbeginn: Donnerstag, 9. Juni 2022
Uhrzeit: 16:45 – 17:45 Uhr
Kurskosten: 25,00 € für Vereinsmitglieder, sonst 50,00 €
Kursleitung: Raphaela Thalhofer, Yoga-Kursleiterin
Anmeldung: gymnastik@sportverein-beuren.de

Yin Yoga ist eine intensive und gleichzeitig sehr ruhige Yoga Praxis. Sie fördert den Energiefluss in deinem Körper. Die Asanas (Übungen) werden 3 bis 5 Minuten passiv gehalten, die daraus resultierende Dehnung wirkt sich positiv auf das Fasziengewebe, die Bänder und Gelenke aus.

Zur Teilnahme sind keine Vorkenntnisse erforderlich, sowohl Einsteiger als auch Geübte sind willkommen!
Bitte Matte, Decke und dicke Socken mitbringen. Und – natürlich – bequeme Kleidung tragen.

Kursbeginn: Dienstag, 7. Juni 2022
Uhrzeit: 09:30 – 10:30 Uhr
Kurskosten: 25,00 € für Vereinsmitglieder, sonst 50,00 €
Kursleitung: Raphaela Thalhofer, Yoga-Kursleiterin
Anmeldung: gymnastik@sportverein-beuren.de

Pilates steht für ein ganzheitliches Trainingskonzept, das mit bewusster Atmung die tiefliegende Muskulatur zugleich kräftigt und dehnt.

Regelmäßiges Training nach Pilates beugt Rückenproblemen vor, Körperhaltung und -wahrnehmung werden gleichermaßen geschult und verbessert.
Dieser Kurs beinhaltet neben allen klassischen Pilates Übungen auch Stabilisationsübungen aus dem Standing Pilates und Variationen mit diversen Trainingsgeräten.
Kursteilnehmer sollten mit den Prinzipien der Pilates Methode vertraut sein. Idealer Kurs auch für alle, die wieder ins Pilates Training einstiegen möchten.

Kursbeginn: Montag, 4. Oktober 2021
Uhrzeit: 09:45 – 10.45 Uhr
Kursdauer: 10 x 60 Minuten
Kurskosten: 30,00 € für Vereinsmitglieder, sonst 60,00 €
Kursleitung: Heidi Hofmann, Pilates Trainerin

= Tanz und Spiel pausiert noch =

Wir starten wieder – mit einer neuen Auflage unseres beliebten Tanz-und-Spiel-Kurses als 15er-Kurs für Grundschulkinder (Klasse 1 bis 4)!
Jede Stunde werden wir tanzen und später auch selbst einen Tanz zusammenstellen. Bewegungs- und Gruppenspieler, die jeder vom Pausenhof kennt, gehören ebenfalls dazu.

Wir treffen uns in der Turnhalle des Sportheims in Beuren (am Sportplatz).

Wenn Ihr Lust bekommen habt, meldet Euch einfach gleich an!

Kursbeginn: noch offen
Kursdauer: noch offen
Kursleitung: noch offen
Kurskosten: noch offen
Anmeldung: noch offen

Beim Eltern-Kind-Turnen für die Kleinsten (etwa ab dem Laufalter) geht es ab Donnerstag, 10. März 2022, wieder los!

Achtung:

• Das Eltern-Kind-Turnen findet in der Schulsporthalle der Grundschule Beuren statt.

• Aufgrund der momentanen Corona-Situation ist die Teilnehmerzahl (Eltern-Kind-Paare) begrenzt: Bitte meldet euch vorab an bei Isabelle Stetter unter Telefon 0176 / 97 900 932.

• Bitte beachtet die ausgehängten Hygieneregeln!

Ansprechpartnerin: Isabelle Stetter (Telefon 0176 / 97 900 932)
Termin:  donnerstags von 15:30 bis 16:30 Uhr
Achtung: Keine Übungsstunden in den Ferien!

Für Kindergartenkinder ab etwa 4 Jahren bieten wir das “Mini Kids” Kinderturnen an.

Hier geht es am Montag, 18. Oktober 2021, wieder los!

Achtung:

• Die Mini Kids treffen sich in der Turnhalle der Grundschule Beuren. (Bitte bereits in Sportsachen kommen, es gibt keine Umkleidemöglichkeiten vor Ort!)

• Aufgrund der momentanen Corona-Situation ist die Teilnehmerzahl begrenzt: Bitte meldet euch vorab an bei Sandra Klotz unter Telefon 0 73 02 / 92 28 20

• Bitte beachtet die ausgehängten Hygieneregeln!

Ansprechpartnerin: Sandra Klotz (Telefon 0 73 02 / 92 28 20)
Termin:  montags von 15:00 bis 16:00 Uhr
Achtung: Keine Übungsstunden in den Ferien!

UNSER NEWSLETTER

Anmeldung zum SVB Newsletter.