240 Jahre Vereinstreue

Ehrungen 2015

SVB-Vorsitzender Michael Klotz ehrte Rudolf Tiltscher, Heinz Tiltscher, Otto Stetter und Meinrad Braun für 60 Jahre Vereinstreue. Dritter Bürgermeister Karlheinz Thoma und Vorstands-Stellvertreterin Gabi Kindermann (von links) gratulierten.

Zusammengenommen stolze 240 Jahre Vereinstreue: Meinrad Braun, Heinz und Rudolf Tiltscher und Otto Stetter wurden bei der SVB-Generalversammlung für jeweils sechs Jahrzehnte geehrt. Nicht nur wegen der treuen Mitglieder war unser Vorsitzende Michael Klotz zufrieden mit seinem Verein. In den Abteilungen läuft es rund, die vom Verein organisierten Veranstaltungen werden gut besucht und mit den Mitgliederzahlen gelingt erneut das Kuriosum: Mit 657 Mitgliedern übertrifft der Verein die offiziell mit 638 angegebene Einwohnerzahl des Ortsteils Beuren. 192 Kinder und Jugendliche, 39 Senioren über 70 Jahre – der Verein widersetze sich der demographischen Entwicklung, fand Klotz.

Die Abteilungsleiter hatten ebenfalls keinen Grund zur Klage. Als einziger Verein im Bezirk spielt der SVB schon die zweite Saison mit drei aktiven Fußballmannschaften und einem rund 60 Mann starken Kader. Die Ergebnisse könnten sich dabei durchaus sehen lassen, fand Fußballabteilungsleiter Daniel Schaffer. Die ersten beiden Mannschaften schlossen die vergangene Saison mit einem Platz im oberen Drittel ab, die Reservemannschaft holte sogar den Meistertitel. Auch Jugendleiter Tom Kugler war zufrieden. Mit rund 90 Jugendspielern werden von den Bambini bis zu den B-Junioren alle Teams gestellt. Die B-Junioren bilden dabei eine erfolgreiche Spielgemeinschaft mit den Nachbarn aus Pfaffenhofen und konnten sich im Herbst für die Leistungsstaffel qualifizieren.

Die Gymnastikabteilung sei gut ausgelastet, zog auch Abteilungsleiterin Heidi Hofmann ein positives Fazit. Neben den Kursen für Erwachsene sei das Kinderturnen sehr beliebt. Ein Angebot für Mädchen im Grundschulalter sei in Planung, so Hofmann. Auch die Theaterabteilung „Schwabenkulisse“ ist wieder aktiv: Anfang 2016 solle das nächste Stück auf die Bühne kommen, kündigte Abteilungsleiter Achim Neumann an. Karlheinz Thoma, Dritter Bürgermeister der Marktgemeinde, zollte dem SVB Respekt. Statt Probleme sehe der Verein Herausforderungen und meistere diese gut, lobte er die positive Gesamtsituation des Vereins.

Ehrungen:

Jens Futterknecht, Josef Maier, Maria Störk (alle entschuldigt)

Meinrad Braun, Otto Stetter, Rudolf Tiltscher, Heinz Tiltscher