Sonntag, 18. September 2016 – SVB I

Mühsamer Auswärtserfolg unserer Ersten
TSV Kettershausen-Bebenhausen – SV Beuren I 1:2 (0:1)

Vergangenen Sonntag war unsere erste Garnitur beim kampfstarken TSV Kettershausen-Bebenhausen zu Gast. Unser Team wollte den perfekten Saisonstart weiter ausbauen und ging dementsprechend motiviert in die Partie. Der Gegner stand sehr tief und wollte bei nasskaltem Wetter durch Kampf und Konter erfolgreich sein. Unsere Mannschaft übernahm von Beginn an die Spielkontrolle und kam auch ganz gut ins Spiel. Anfangs konnte man immer wieder durch Verlagerungen über die Außen gefährliche Situationen vor dem Kettershausener Tor erspielen. So verpasste Hannes Maurer eine Flanke von Patrick Sauter nur knapp, ebenso wie kurz danach Nici Mayer. In der 20. Minute erhielten unser Team und die mitgereisten Fans jedoch Grund zum Jubel: Nach Ballgewinn im Mittelfeld schaltete man über die rechte Seite sehr schnell um. Stefan Riggenmann bediente Hannes Maurer, der sehenswert zum 1:0 abschloss. Die Führung im Rücken tat unserem Team jedoch nicht gut. Man spielte zu behäbig nach vorn und immer häufiger führten Fehlpässe zu einfachen Ballgewinnen der Gegner. Diese blieben jedoch meist ohne Gefahr für unsere Hintermannschaft. So ging man mit einem verdienten 1:0 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit wollte unser Team eine Schippe drauf legen und das Spiel entscheiden. Dies gelang jedoch nicht wirklich. Das Bild glich der ersten Halbzeit: Beuren hatte mehr Ballbesitz, konnte jedoch kaum Druck auf die gegnerische Abwehr ausüben – vielmehr baute man den Gegner durch ein unsauberes Passspiel auf. In der 64. Minute erzielte der TSV Kettershausen den Ausgleich. Nach einem langen Freistoß konnte unsere Hintermannschaft den Ball nicht klären, dieser fiel dem Kettershausener Stürmer vor die Beine, der eiskalt abschloss. Dieses Unentschieden hielt jedoch nicht lange. Nach einer Flanke von Patrick Sauter landete der Ball bei André Gaiser. Dieser drosch den Ball wieder in Richtung Gefahrenzone. Der Kettershausener Keeper konnte nicht mehr reagieren und bugsierte den Ball unglücklich zum umjubelten Führungstreffer der Schwarz-Gelben ins eigene Tor. In der Folgezeit riskierten unsere Gastgeber mehr, was zu mehr Platz für unser Team führte. In der 80. Minute wurde Nici Mayer schön freigespielt und hatte die Riesenchance zur Entscheidung, scheiterte jedoch am Keeper. Kurze Zeit später spielten Lukas Berg und Hannes Maurer einen Konter sehr schlecht aus. In der 89. Minute musste unsere Hintermannschaft noch einmal eine brenzlige Situation überstehen. Nach einem Foul kurz vor dem Strafraum kam Kettershausen zu einer aussichtsreichen Freistoßsituation – die jedoch von der Mauer geklärt werden konnte. So schaukelte unser Team das Ergebnis über die Runden.

Alles in allem kein souveräner Auftritt unserer Mannschaft, der zu dem Wetter passte. Trotz früher Führung konnte man nie Sicherheit und Tempo ins Spiel bringen und musste bis zum Schluss um die drei Punkte kämpfen. Am kommenden Sonntag ist der FV Weißenhorn zu Gast. Hierbei müssen wir wieder an die überzeugenden Heimauftritte anknüpfen, um als Sieger vom Platz zu gehen.

Aufstellung:
Julian Berger – Patrick Sauter, Dominik Mayer, Simon Glogger (Kevin Klug), Julian Rasch – Stefan Riggenmann (André Gaiser), Thomas Schwer, Andreas Stetter, Patrick Mayer (Lukas Berg) – Johannes Maurer, Nicolas Mayer

Johannes Maurer, André Gaiser