Samstag, 1. August 2021 – SVB I

Pokal 2021: Aus in Runde eins

Spfr Illerrieden – SV Beuren 4:1 (3:0)

Das erste Pflichtspiel der Saison verlief für unsere Mannschaft nicht ganz so gut und wir mussten uns den Sportfreunden Illerrieden auswärts mit 4:1 geschlagen geben.

In der ersten Hälfte der Partie stand der Gastgeber tief und überließ hauptsächlich den Schwarz-Gelben den Ball. Bereits nach wenigen Minuten konnte man sich eine Großchance herausspielen. Aus dem linken Halbfeld bediente Patrick Sauter den gestarteten Johannes Maurer mit einem hohen Ball links im gegnerischen Sechzehner. Aus spitzem Winkel versuchte dieser, den Ball mit rechts im Tor zu verwandeln, jedoch ging der Ball über das Tor. In der zwökften Spielminute die nächste Chance für den SVB: Nach Ballgewinn in unserer eigenen Hälfte hatte Alexaner Berger plötzlich viel Raum vor sich und konnte mit einem schönen Tempodribbling tief in die gegnerische Hälfte vorstoßen. Kurz vor dem gegnerischen Strafraum legte er auf den mitgelaufenen André Gaiser quer; dessen Abschluss ging jedoch links neben das Tor. Danach flachte das Spiel unserer Mannschaft etwas ab. Trotz viel Ballbesitzes verpassten wir es, temporeich zu agieren. Gerade die Bewegung ohne Ball ließen die Schwarz-Gelben vermissen, was zu einem trägen Spielaufbau führte. Zudem traf man im Aufbauspiel mehrfach die falsche Entscheidung, was gefährliche Ballverluste nach sich zog und den auf konterlauerenden Illerriedenern in die Karten spielte. In der 15. Spielminute musste unsere Mannschaft dann das 1:0 hinnehmen. Nachdem unser Team einen Angriff auf der linken Seite auf Höhe des eigenen Strafraums schon beinahe gestoppt hatte verpassten wir es, den Ball entscheidend zu klären. Über mehrere Abpraller gelangte der Ball etwas unglücklich auf die rechte Seite des Strafraums und genau in die Füße eines Gegenspielers. Dieser bediente den auf dem rechten Flügel mitgelaufenen Mitspieler, der bis zur Grundlinie durchlief und anschließend den einlaufenden Stürmer mit einem scharfen Pass bediente. Dieser schob problemlos aus kurzer Distanz ein. In der 32. Minute erhöhten die Sportfreunde auf 2:0. Nach einem langen Ball auf unserer linken Abwehrseite wurde der Gegenspieler nicht entscheidend gestört und konnte dadurch ohne Druck flanken. Die Flanke fand am langen Pfosten einen Abnehmer und dieser erhöhte per Kopf auf 2:0. Kurz vor dem Halbzeitpfiff musste unsere Mannschaft sogar noch das 3:0 hinnehmen.

Nach Wiederanpfiff bot sich ein ähnliches Bild wie in der ersten Halbzeit. Der SVB hatte viel Ballbesitz und die Heimmannschaft lauerte weiterhin auf Konter. Unsere Mannschaft nutzte im Spielaufbau die Räume im zentralen Mittelfeld nun viel besser und der Gastgeber hatte Probleme, dies in den Griff zu bekommen. Doch zu selten konnte man sich aus der guten Ausgangslage bis zum gegnerischen Torraum durchkombinieren. Das Offensivspiel war hauptsächlich von hohen Bällen aus dem Halbfeld in den gegnerischen Strafraum und Standards geprägt. In der 58. Spielminute konnten unsere Mannschaft immerhin auf 3:1 verkürzen. Patrick Sauter schlug einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld hoch in den gegnerischen Sechzehner auf das lange Eck des gegnerischen Tors. Der Ball rutschte unberührt durch und landete im Netz. Danach drückte unsere Mannschaft auf den Anschlusstreffe, jedoch konnte man sich keine klare Torchance mehr erspielen. In der 89. Spielminute erzielte der Gastgeber die Entscheidung. Nach einem Fehler im Spielaufbau lief der gegnerische Stürmer allein auf unser Tor zu und erzielte den 4:1-Endstand.

Aufstellung:

Julian Berger (TW), Timo Guggenmos (Martin Bolkart), Alexander Berger (Alexander Haas), Timo Felser, Stefan Riggenmann (Fabian Ritter), Julian Rasch, Patrick Sauter, John Schewetzky, Adnan Agirbas, Johannes Maurer, André Gaiser (Simon Glogger)

Tor:

1x Patrick Sauter