Freitag, 21. Oktober 2016 – SVB I

Knapper Heimerfolg trotz 2:0 Rückstands durch Sieben-Minuten-Wahnsinn
SV Beuren I – SC Staig II 3:2 (0:0)

Die Vorzeichen für das Heimspiel unserer ersten Mannschaft gegen den SC Staig waren nicht gerade günstig. Das Team musst neben Dominik Mayer, der sich auf seine Hochzeit vorbereitete (Herzlichen Glückwunsch nochmal auf diesem Weg!), kurzfristig auch auf Torhüter Julian Berger verzichten. So kam Christian Kutter zu seinem ersten Einsatz in der ersten Mannschaft. Am ungewohnten Freitagabend begannen die „Schwarz-Gelben“ jedoch dominant. Staig stand sehr tief, verteidigte aber mit viel Laufbereitschaft und Leidenschaft. Aus diesem Grund dauerte es bis Mitte der ersten Halbzeit, bis sich die ersten Chancen auftaten. Nach einem schönen Spielzug über die linke Seite spielte Patrick Sauter Lukas Berg frei; dessen Schuss ging jedoch knapp am Staiger Tor vorbei. In der 27. Minute scheiterte Patrick Mayer mit seinem Schuss am glänzend reagierendem Keeper. In der 33. Minute stand Andi Stetter nach schönem Doppelpass mit Nicolas Mayer alleine vor dem Keeper, aber auch er scheiterte knapp. Staiger Angriffsbemühungen wurden ziemlich schnell im Keim erstickt, so dass Christian Kutter nicht wirklich eingreifen musste.

Dies änderte sich jedoch gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit. Beim ersten Angriff entschied der Schiedsricher zu Recht auf Foulelfmeter für den SC Staig. Christian Kutter konnte den Ball zwar parieren, beim Nachschuss war er jedoch machtlos. Keine zehn Minuten später erzielte der SC Staig II per fulminantem Freistoß das 2:0. Nach diesem miserablen Start in die zweite Halbzeit begann unser Team mit wütenden Angriffen. In der 58. Minute scheiterte Kevin Klug per Distanzschuss am Pfosten. In der 66. Minute stand Thomas Schwer nach einem Eckball von Patrick Sauter goldrichtig und köpfte zum 1:2 ein. Was in den folgenden sieben Minuten passierte, war kaum zu glauben: In der 69. Minute trat Patrick Sauter wiederum zum Eckball an, fand wieder Thomas Schwer, der zum umjubelten Ausgleich einköpfte. Und nur vier Minuten später konnte der Staiger Keeper einen Freistoß zur Ecke klären. Wieder trat Patrick Sauter an, wieder kam Thomas Schwer an den Ball, wieder war er drin. Innerhalb von sieben Minuten konnte der SVB so das Spiel mit drei identischen Situationen drehen – zur großen Freude des Heimpublikums. Mit der Führung im Rücken kontrollierte unser Team das Geschehen weiter und spielte kontrolliert nach vorn. Jedoch konnte kein Tor mehr erzielt, die Führung aber souverän gehalten werden. Alles in allem ein knapper, aber verdienter Sieg der Hausherren. Wäre man in der ersten Halbzeit nicht so fahrlässig mit den Chancen umgegangen, wäre dies ein ruhigeres Spiel geworden. So kamen aber vor allem die Zuschauer auf ihre Kosten und die Mannschaft konnte sich bei Thomas Schwer bedanken, der mit seinem Hattrick das Spiel beinahe im Alleingang per Kopf drehte.

Am kommenden Samstag treten wir zum Spitzenspiel beim TSV Obenhausen an. Spielbeginn ist 16:00 Uhr.

Aufstellung:
Christian Kutter – Patrick Sauter, Thomas Schwer, Kevin Klug, Julian Rasch (André Gaiser) – Lukas Berg (Stefan Riggenmann), Florian Kloß, Patrick Mayer (Dennis Gaiser), Andreas Stetter (Simon Glogger), Johannes. Maurer – Nicolas Mayer

3x Thomas Schwer