Samstag, 19. Mai 2018 – SVB I

Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt – SVB dreht das Spiel gegen Tabellendritten
SV Beuren I – TSV Langenau 3:1 (0:1)

Die Erfolgsserie geht weiter und konnte nun sogar auf vier Siege in Folge ausgebaut werden!

Nach den wichtigen Siegen unserer Ersten gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf (Asselfingen und Neenstetten) und einem Überraschungssieg gegen den Favoriten SSV Ulm II konnte unser Team einen weiteren überraschenden, aber verdienten Dreier landen. Zwar war mit dem TSV Langenau ein Mitaufsteiger zu Gast – der jedoch durch einige namhafte Neuzugänge gespickt den dritten Tabellenplatz einnahm.

Demnach war den Schwarz-Gelben klar, dass sie nur mit einer sehr starken Leistung die Punkte in Beuren behalten konnten. So verwunderte es auch niemanden, dass der TSV Langenau die ersten 20 Minuten dominierte. Immer wieder konnten die Gegner mit ihren schnellen Außenspielern durchbrechen und hatten einige hochkarätige Chancen. So war das 1:0 durch Schlotter vollkommen verdient. Unsere Elf kam jedoch immer besser ins Spiel und konnte das Geschehen noch vor der Halbzeit zunehmend ausgeglichen gestalten. Hinten stand man besser und vorne hatte man selbst dicke Torchancen, die jedoch zunächst nicht genutzt werden konnten. So scheiterte Timo Felser per Kopf an der Querlatte, Simon Glogger verpasste in aussichtsreicher Position den Abschluss und Hannes Maurer verzog freistehend vor dem Keeper. So ging man mit einem 0:1-Rückstand in die Pause, merkte jedoch, dass in diesem Spiel ein Punktgewinn drin war.

Nach der Pause änderte sich das Geschehen noch mehr. Langenau kam selbst kaum mehr zu gefährlichen Aktionen und der SV Beuren dominierte die Partie. In der 53. Minute hatte man dann die Riesenchance zum Ausgleich – doch Hannes Maurer scheiterte per Foulelfmeter an Langenaus Keeper Julian Rasch. Die Schwarz-Gelben ließen sich davon jedoch nicht unterkriegen und drückten weiter auf den Ausgleich. Dies dauerte jedoch bis zu 79. Minute, als Simon Glogger nach einer der vielen gefährlichen Standardsituationen per Kopf erfolgreich war. Unser Team ließ nicht nach und wollte das Spiel nun gewinnen – Langenau jedoch auch, und so entwickelte sich eine hochspannende Schlussphase mit gefährlichen Aktionen auf beiden Seiten. In der 88. Minute fiel dann der umjubelte Führungstreffer für den SVB: Nach einem doppelten Doppelpass zwischen Nici Mayer und Hannes Maurer, legte Maurer den Ball in die Mitte auf den frisch eingewechselten Adnan Agirbas. Dieser blieb eiskalt und schob den Ball zum 2:1 in die Maschen. In der Nachspielzeit konnte man sogar noch das entscheidende 3:1 erzielen. Nach wunderschönem Pass von Marco Waltenberger war Hannes Maurer gegen die aufgerückte Abwehr auf und davon und vollendete den Konter.

Alles in allem steht ein verdienter und immens wichtiger Sieg für die Schwarz-Gelben, da diese nach den ersten 20 Minuten das Spiel immer mehr in Griff bekamen. Mit diesem Rückenwind der letzten vier Siege benötigt der SVB nun noch ein weiteren Dreier, um aus eigener Kraft den Klassenerhalt perfekt zu machen. Am Sonntag ist man beim aktuellen Tabellenzweiten Türkspor Neu-Ulm zu Gast. Auch hier wird man wieder alles versuchen, um den Favoriten zu ärgern, auch wenn dieser noch stärker als der TSV Langenau einzuschätzen ist.

Aufstellung:
Julian Berger (TW), Stefan. Riggenmann, Timo Felser, Kevin Klug, Dennis Gaiser, Julian Rasch, Florian Kloß, (Adnan Agirbas), Simon Glogger, Patrick Sauter, Nicolas Mayer (Marco Waltenberger), Johannes Maurer, Stefan Walke, Patrick Mayer, Valentin Eppelt

1x Simon Glogger, 1x Adnan Agirbas, 1x Johannes Maurer