Sonntag, 10. September 2017 – SVB I

Staig entführt die Punkte…
SV Beuren I – SC Staig 1:3 (0:1)

Leider konnte unsere Mannschaft auch im zweiten Heimspiel der Woche gegen den SC Staig keine Punkte daheim behalten.

In der ersten Halbzeit hatten die Gäste deutlich mehr vor Spiel. Dabei ließ der SVB den SC Staig hauptsächlich das Spiel machen und lauerte auf Konterchancen, zu denen wir auch immer wieder kamen, die wir jedoch nicht nutzten. Bereits in der sechsten Spielminute wurde Johannes Maurer schön geschickt und konnte so allein auf das Tor zulaufen.

Leider behielt der gegnerische Keeper die Oberhand und vereitelte die Torchance zur frühen Führung. Nach dieser Situation hatte die Auswärtsmannschaft weiterhin viel Ballbesitz und hielt den Ball sicher in den eigenen Reihen. In der 13. Spielminute dann der Schock: Ein schnell ausgeführter Freistoß wurde flach aus zentraler Position in den Sechzehner gespielt und der gegnerische Stürmer legte für seinen Mitspieler ab. Der nachgerückte Mitspieler konnte ohne Probleme zur 0:1-Führung einschieben. Unsere Mannschaft versuchte nach dem Gegentreffer weiter dagegen zu halten und hatte auch immer wieder gute Aktionen nach vorne, aber oftmals war der letzte entscheidende Pass zu ungenau. Defensiv standen die Schwarz-Gelben in der ersten Hälfte gut und ließen insgesamt nur wenig zu. Allerdings machte man es den Gästen immer wieder etwas zu einfach, da man zu weit weg von den Gegenspielern entfernt stand und sie so problemlos kombinieren konnten. So ging es mit einem 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause

Nach Wiederanpfiff kam der SC Staig besser ins Spiel und drückte unsere Mannschaft in die eigene Hälfte. Vor allem lang geschlagene Bälle des SVB kamen direkt wieder zurück, da diese vorne nicht gehalten wurden bzw. zu ungenau waren. So konnte die Heimmannschaft viel Druck aufbauen. In der 49. Minute erhöhte der SC Staig auf 0:2. Nachdem sie den Ball auf den rechten Flügel gebracht hatten, gelang es unserer Defensive nicht, das Dribbling des gegnerischen Flügelspielers zu unterbinden. Dieser ging mit Zug in den Sechzehner und traf aus spitzem Winkel zum 0:2. Nur 13 Minuten später erhöhte der SC Staig auf 0:3. Der gegnerische Stürmer sprintete nach einem Diagonalball von der Mittellinie auf die Grundlinie und passte den Ball quer in den Strafraum. Der mitgelaufene Mitspieler schob so aus kurzer Distanz zum 0:3 ein. In der zweiten Halbzeit gab es von unserer Mannschaft keinerlei zwingende Aktionen nach vorne. Deshalb musste in der 78. Minute ein Standard her, um auf 1:3 zu verkürzen. Florian Kloß verwandelte einen Freistoß aus 20 Metern sehenswert in den Winkel des Torwartecks. Leider konnte man sich auch danach keine guten Tormöglichkeiten erspielen und man musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Gerade so etwas wie die zweite Hälfte darf nicht passieren, da man völlig aus dem Spiel gekommen ist und das, obwohl man in der ersten Halbzeit gesehen hat, dass etwas möglich ist.

Aufstellung:
Julian Berger – Patrick Mayer, Stefan Walke, Dominik Mayer, Patrick Sauter – Stefan Riggenmann, Simon Glogger, Florian Kloß, Johannes Maurer, Nicolas Mayer (Marco Waltenberger) – Andreas Stetter

1 x Florian Kloß