Sonntag, 7. Mai 2017 – SVB I

Drei Punkte für das Kopf-an-Kopf-Rennen an der Tabellenspitze
SC Staig II – SV Beuren I 1:4 (1:3)

Am 26. Spieltag war der SV Beuren zu Gast beim SC Staig II. Nach dem verdienten Sieg im Spitzenspiel der Vorwoche gegen den SV Oberroth galt es, in Staig einen ungefährdeten Sieg einzufahren, um optimal positioniert in das anstehende Topspiel gegen den Spitzenreiter TSV Obenhausen zu gehen.

Die Schwarz-Gelben spielten von Beginn an sehr dominant und kreierten bereits in der Anfangsphase mehrere gute Möglichkeiten. Umso überraschender fiel in der 14. Spielminute das 1:0 für den SC Staig. Die erste Offensivaktion der Heimmannschaft, ein Freistoß aus dem Halbfeld, konnte nicht entscheidend geklärt werden. Aus dem Durcheinander im Sechzehner erzielte Fabian Volz aus kurzer Distanz den Führungstreffer. Von dem unerwarteten Rückstand ließ sich der SV Beuren jedoch nicht beeindrucken und stellte sofort klar, dass an diesem Tag nichts anbrennen würde. Bereits in der 17. Spielminute glich Stefan Riggenmann zum 1:1 aus. Nach einem flachen Ball aus dem Mittelfeld lief er alleine auf das Tor zu und schob souverän ein. Beuren machte weiter Druck, ließ jedoch über den gesamten Spielverlauf ein gutes Dutzend Großchancen ungenutzt. In der 32. Spielminute verlängerte Johannes Maurer einen Pass aus halblinker Position auf den durchgestarteten Nicolas Mayer, der den heraus eilenden Torwart umdribbelte und auf 1:2 erhöhte. In der 38. Spielminute erzielte Johannes Maurer nach einem Ballgewinn im Zentrum und einer schönen Kombination durch Mittelfeld und Strafraum das 1:3: Nicolas Mayer legte von der Grundlinie quer und Maurer musste nur noch einschieben.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Beuren in der 52. Spielminute erneut durch Johannes Maurer auf 4:1 und sorgte damit für die Vorentscheidung. Weitere gute Chancen konnten in der Folge nicht genutzt werden. Gegen Ende der zweiten Halbzeit schalteten die Schwarz-Gelben ein paar Gänge zurück und verwalteten mit viel Ballbesitz das Ergebnis, welches bei effektiverer Chancenverwertung auch deutlich höher ausfallen hätte können.

Durch das Unentschieden des FV Ay beim TSV Obenhausen geht man nun punktgleich mit dem Spitzenreiter in das anstehende Topspiel, das am kommenden Sonntag in Beuren stattfindet.

Julian Berger – Simon Glogger, Dominik Mayer, Kevin Klug – Stefan Riggenmann, Florian Kloß (Timo Felser), Thomas Schwer, Dennis Gaiser (Julian Rasch) – Nicolas Mayer (André Gaiser), Johannes Maurer (Andreas Stetter), Patrick Mayer

Torschützen:
2x Johannes Maurer, 1x Nicolas Mayer,1x Stefan Riggenmann