Donnerstag, 27. April 2017 – SVB I

Pokalaus im Viertelfinale
TSV Langenau – SV Beuren 6:2 (2:0)

Im Viertelfinale des Bezirkspokales war unsere Mannschaft zu Gast beim TSV Langenau. Der Gastgeber war sehr offensiv und störte die Schwarz-Gelben früh im Spielaufbau. Trotzdem gelang es dem SVB immer wieder, dem Druck standzuhalten und sich über das Kurzpassspiel zu befreien. Genau diese Situationen führten auch immer wieder zu guten Chancen, bei denen leider der letzte Pass oftmals zu ungenau war. Allerdings war auch der TSV Langenau stets gefährlich und versuchte, mit Tempo über die Außenbahnen zu Torgelegenheiten zu kommen. Dies funktionierte bereits in der der siebten Spielminute: Als der Gastgeber nach einem Ballgewinn schnell umschaltete, passte der gegnerische Spieler den Ball von außen quer durch den Sechzehner und der einschussbereite Stürmer traf aus kurzer Entfernung zur 1:0-Führung. Danach ging es weiter hin und her. Es entwickelte sich ein Spiel mit regelmäßigen Torabschlüssen auf beiden Seiten. In der 23. Spielminute hatte Timo Felser den Ausgleich auf dem Fuß, als ein hereingebrachter Eckball vom TSV Langenau nicht geklärt werden konnte und der Ball zentral zehn Meter vor dem Tor bei ihm landete. Sein Schuss ging aber leder am Tor vorbei. In der 27. Minute erhielt der Gastgeber einen Freistoß in optimaler Position direkt an der Strafraumgrenze. Dies ließ sich der Schütze nicht nehmen und verwandelte unhaltbar zum 2:0. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild wie in der ersten Hälfte der Partie. Der TSV Langenau versuchte früh, unseren Spielaufbau zu stören und Fehler zu erzwingen. In der 59. Spielminute führte ein Fehlpass ins Zentrum zum 3:0. Der eroberte Ball wurde direkt in die Spitze gespielt und der gegnerische Stürmer konnte die Führung weiter ausbauen. Doch dies brachte dem Spiel nicht die erwartete Entscheidung. In der 68. Spielminute kombinierte sich unsere Mannschaft schön über die rechte Seite durch und schickte Johannes Maurer, der zum 3:1 traf. Was nun folgte war kurios. Ein falsch ausgeführtes Anspiel am Mittelkreis des TSV Langenau hatte einen Freistoß für unsere Mannschaft zur Folge. Der hoch in den Strafraum getretene Freistoß wurde verlängert und Marco Waltenberger konnte aus kurzer Distanz auf 3:2 verkürzen. Doch der Gastgeber ließ sich nicht verunsichern und konnte in der 74. Minute die Führung, wiederum durch einen direkt verwandelten Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze auf 4:2 ausbauen. Nur zwei Minuten später kam es dann zur Entscheidung. Sowohl die Einzelaktion auf der rechten Außenbahn nahe der Grundlinie des Langenauer Spielers, als auch die darauffolgende Hereingabe auf den am langen Pfosten stehenden Gegenspieler konnten nicht gestoppt werden und damit lautete das Ergebnis 5:2. Kurz vor Schluss erzielte der Gastgeber noch das 6:2 mit einem satten Schuss innerhalb des Sechzehners.

Insgesamt war die Niederlage an diesem Tag verdient, jedoch ist das Ergebnis zu hoch ausgefallen und spiegelt nicht den kompletten Spielverlauf wieder.

Julian Berger – Julian Rasch, Dominik Mayer (Dennis Gaiser), Timo Felser, Patrick Sauter (Thomas Schwer) – Lukas Berg, Florian Kloß (Johannes Maurer), Patrick Mayer, Marco Waltenberger – Andreas Stetter, Nicolas Mayer (Stefan Riggenmann)

1x Johannes Maurer, 1x Marco Waltenberger