Sonntag, 13. November 2016 – SVB I

Last-Minute-Beuren schlägt wieder zu!
FV Ay – SV Beuren 2:3 (1:1)

Vergangenen Sonntag war unsere Erste beim Tabellenvierten FV Ay zu Gast. Unser Team begann hellwach und bereits nach einer Minute hätte man in Führung gehen müssen. Nach einem frühen Ballgewinn schickte Nici Mayer seinen Sturmpartner Hannes Maurer auf die Reise; dieser scheiterte jedoch freistehend am Ayer Keeper. In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel. Die Ayer störten frühzeitig und dementsprechend tat sich unser Team auf schwerem Geläuf im Spielaufbau sehr schwer. Durch diesen Druck schlichen sich zunehmend Fehler in unser Spiel ein. So auch in der 8. Minute, als nach einem Fehlpass im Spielaufbau der Ball zum Ayer Aigner kam, der mit einem sehenswerten Schuss in den Torwinkel das 1:0 erzielte – unhaltbar für unseren ansonsten souveränen Ersatzkeeper Christian Kutter. Unser Team schlug aber, wie gegen die SGM Ingstetten/Schießen, sofort zurück. Thomas Schwer erwischte die Ayer Hintermannschaft mit einem langen Ball auf dem falschen Fuß, Hannes Maurer legte vor dem Keeper auf Nici Mayer quer, der zum Ausgleich einschob. Doch auch der Ausgleich brachte unserem Team keine Sicherheit. Durch das hohe Pressing der Ayer musste man viel mit langen Bällen operieren, die jedoch meist beim Gegner landeten. So hatte Ay bis zur Halbzeit mehr Ballbesitz, konnte jedoch auch keinerlei gefährliche Aktionen im Beurener Strafraum verzeichnen.

Nach der Pause kam unser Team besser aus der Kabine. Man bewegte den Ball schneller und hatte auch weniger Fehler im Aufbau. Dementsprechend wurden auch gefährliche Aktionen herausgespielt. In der 54. Minute konnte man sich über links herauskombinieren. Nici Mayer verlagerte das Spiel auf Hannes Maurer, der im Sechzehner eiskalt blieb und auf 1:2 erhöhte. Nach der Führung übernahm Ay wieder die Spielkontrolle und hatte einige gefährliche Standardsituationen um unseren Sechzehner herum, die jedoch allesamt geklärt werden konnten. Unser Team versäumte es aber, die sich nun bietenden Räume zu sauberen Kontern zu nutzen. So kam es – auch wieder ähnlich wie gegen die SGM Schießen/Ingstetten – zum Ausgleich: Einen weiteren Fehler im Spielaufbau konnten die Ayer zum 2:2 nutzen. Aber unser Team steckte nicht auf und wollte den Sieg. In der 85. Minute verlängerte Andi Stetter eine Freistoßflanke von Patrick Sauter und Hannes Maurer spitzelte den Ball vor dem verdutzten Keeper ins Tor. Diese 3:2-Führung ließ sich unser Team nun nicht mehr nehmen und verteidigte die letzten wütenden Angriffe von Ay.

Alles in allem eine gute kämpferische Leistung unseres Teams bei einem unangenehmen Gegner und ein insgesamt wohl verdienter, wenn auch glücklicher, Erfolg.

Aufstellung:
Christian Kutter – Patrick Sauter, Dominik Mayer, Kevin Klug (Patrick Mayer), Julian Rasch (André Gaiser) – Stefan Riggenmann (Andreas Stetter), Thomas Schwer, Florian Kloß, Simon Glogger – Johannes Maurer, Nicolas Mayer (Dennis Gaiser)

Torschützen:
2x Johannes Maurer, 1x Nicolas Mayer