Sonntag, 25. Oktober 2020 – SVB I

Remis nach umkämpfter Partie

FC Illerkirchberg I – SV Beuren I 1:1 (0:0)

Dass auswärts beim FC Illerkirchberg ein schweres Spiel auf uns zukommen würde, war im Vorfeld bereits klar. In der Anfangsphase der ersten Halbzeit waren beide Mannschaften abwartend und wollten sich erst einmal an die schwierigen Bodenverhältnisse des Platzes gewöhnen. Der Gastgeber erhöhte nach und nach den Druck und versuchte, den Spielaufbau unserer Mannschaft früh zu stören. Dies hatte zur Folge, dass viele Bälle lang geschlagen werden mussten und kaum ein geordneter Spielaufbau möglich war. Ähnlich sah dies aber auch auf der anderen Seite aus und dadurch war das Spiel von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt. In der 23. Spielminute hatte der SVB großes Glück, als es dem FC Illerkirchberg nicht gelang, eine Dreifach-Chance zur Führung zu nutzen: Nach einem Konter über den linken Flügel hatte der gegnerische Stürmer quer auf den mitgelaufenen Mitspieler gelegt, doch dieser scheiterte aus kurzer Distanz an unserem Keeper, der den Abschluss allerdings nur abprallen lassen konnte. Der Abpraller landete direkt vor den Füßen eines Spielers des Gastgebers, doch auch dessen Abschluss konnte in letzter Sekunde noch geblockt werden. Anschließend landete der geblockte Schuss abermals vor den Füßen der Heimmannschaft, aber der anschließende Schuss ging an die Latte und anschließend über das Tor. Auch unsere Mannschaft kam zu guten Aktionen, aber oftmals traf man gerade beim letzten Pass die falsche Entscheidung, war zu ungenau oder verpasste es, rechtzeitig den Abschluss zu suchen. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff bot sich ein ähnliches Bild. Beide Mannschaften versuchten, durch situatives Pressing den Gegner im Spielaufbau zu Fehlern zu zwingen, jedoch blieben beiden Mannschafen dabei, vorwiegend auf lange Bälle zu setzen. Die erste Großchance gehörte in der zweiten Halbzeit dem Gastgeber: In der 51. Spielminute wurde der linke Flügelspieler durch einen Pass durch die Schnittstelle unserer Abwehr geschickt und spielte noch vor dem Strafraum auf den mitgelaufenen Mitspieler quer. Im darauffolgenden Eins-gegen-eins-Duell behielt unserer Keeper jedoch die Oberhand und konnte damit den Rückstand verhindern. Das Spiel war weiterhin von vielen Zweikämpfen geprägt und der FC Illerkirchberg erhielt in unserer eigenen Spielhälfte aufgrund einiger unnötiger Foulspiele eine Vielzahl an Freistößen. So kam es in der 80. Spielminute, wie es kommen musste… Nach einem Foulspiel an unserer Grundlinie bediente der Freistoßschütze den gegnerischen Spieler in der Mitte mustergültig und dieser nickte aus kurzer Distanz zum 1:0-Führungstreffer ein. Doch unsere Mannschaft gab nicht auf und drückte die Heimmannschaft mehr und mehr in die gegnerische Hälfte. In der Drangphase der Schwarz-Gelben schaffte es der FC Illerkirchberg nicht, den Ball entscheidend zu klären und unsere Mannschaft konnte den Ball das ein oder andere Mal in der gegnerischen Hälfte zurückerobern. So auch in der 85. Spielminute, als man sich den Ball auf dem rechten Flügel zurückholte. Über wenige Stationen landete der Ball beim gerade erst eingewechselten Johannes Hartner, der das Leder aus dem Halbfeld in den gegnerischen Sechzehner brachte und Valentin Briegel bediente. Dieser verlängerte den Ball auf Johannes Maurer, der zum umjubelten 1:1-Ausgleich traf.

Alles in allem ein gerechtes Unentschieden, auch wenn wir in der vierten Minute der Nachspielzeit noch eine gute Möglichkeit hatten, doch noch drei Punkte mitzunehmen.

Fotos zum Spiel gibt’s in der FuPa Bildergalerie!

Aufstellung:
Julian Berger (TW), Julian Rasch (Alexander Haas), Dennis Gaiser, Alexander Berger (Johannes Hartner), Simon Glogger, Florian Kloß, Julian Abt (Valentin Briegel), Patrick Sauter, Adnan Agirbas, Patrick Mayer (André Gaiser), Johannes Maurer

Tor:
1x Johannes Maurer