Sonntag, 26. September 2021 – SVB I

Hier wäre auch mehr dringewesen…

SV Beuren – FC Illerkirchberg 4:2 (2:2)

Auch das zweite Heimspiel der Saison konnte unsere Mannschaft erfolgreich für sich entscheiden. Dabei war es gerade in der Anfangsphase wichtig, das Kombinationsspiel der Gäste mit diszipliniertem Defensivverhalten zu unterbinden. Nachdem der SVB den anfänglichen Druck der Gäste gut verteidigte, kam unsere Mannschaft immer besser ins Spiel. Die Schwarz-Gelben erkannten früh, dass auf den Außenbahnen viel Platz vorhanden war und diesen Platz konnte man bereits in der zehnten Spielminute nutzen: Nach einer schnellen Spielverlagerung auf die rechte Seite hatte Stefan Riggenmann sehr viel Raum vor sich und dribbelte tief in die gegnerische Hälfte. Dort schickte er den gestarteten Timo Felser auf dem rechten Flügel. Dieser zog nach innen und bediente den mitgelaufenen Patrick Mayer, der zur 1:0-Führung einschob. Mit dem Führungstreffer im Rücken konnte sich unsere Mannschaft in den nächsten Minuten einige gute Torchancen herausspielen, die leider ungenutzt blieben. So stand etwa Timo Felser in der 18. Spielminute allein vor dem Torwart, doch sein Schuss ging am Tor vorbei. Wir konnten uns auch mehrmals gut bis zur gegnerischen Grundlinie durchkombinieren, jedoch war entweder der Querpass in die Mitte zu unpräzise oder das Timing der einlaufenden Mitspieler passte nicht. Nach und nach fand aber auch der FC Illerkirchberg wieder besser ins Spiel, was jedoch vor allem damit zusammenhing, dass die Schwarz-Gelben es verpassten, Druck auf den Gegner zu generieren und häufig einen Schritt zu spät kamen. In der 24. Spielminute dann der Nackenschlag: Mit ihrer ersten wirklichen Torchance erzielten die Gäste nach einer Flanke den 1:1-Ausgleich. Doch der SVB ließ sich nicht entmutigen und antwortete nur fünf Minuten später mit der erneuten Führung. Enhar Agirbas lief nach Vorlage von Patrick Sauter allein auf den Torwart zu und erzielte das 2:1. Doch direkt im Gegenzug der erneute Schock für die Schwarz-Gelben: Der FC Illerkirchberg konnte postwendend ausgleichen! Nach einem langen Ball über unsere Abwehrkette versuchte Johnny Schewetzky den einschussbereiten Stürmer noch im letzten Moment zu stören, doch der Klärungsversuch landete unglücklicherweise im eigenen Tor. In der 39. Spielminute hatte der SVB noch die Möglichkeit, vor der Halbzeit erneut in Führung zu gehen. Johannes Maurer erhielt im gegnerischen Sechzehnr den Ball und wurde beim Schussversuch unsanft vom gegnerischen Verteidiger geblockt. So ging es mit einem 2:2-Unentschieden in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff waren die Schwarz-Gelben hellwach und drängten direkt auf den Führungstreffer. Dieser ließ auch nicht lange auf sich warten. In der 49. Spielminute konnte Johannes Maurer nach einer Flanke von Patrick Sauter per Kopf zur 3:2-Führung einnicken. Anschließend hatten die Gäste etwas mehr vom Spiel und ließen den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. Der SVB stand defensiv jedoch stabil und lauerte auf Konter. In der 68. Spielminute konnte dann der kurz zuvor eingewechselte Adnan Agirbas die Führung weiter ausbauen. Nachdem er von Johannes Maurer im gegnerischen Sechzehner bedient worden war, setzte er sich mit einer starken Einzelaktion gegen zwei Gegenspieler durch und traf mit links aus spitzem Winkel zum 4:2. In der 75. Minute hatte Stefan Riggenmann noch die Chance, weiter zu erhöhen. Nachdem er einen Klärungsversuch der Gäste im Mittelfeld abgefangen hatte, konnte er beinahe ungehindert bis zum gegnerischen Strafraum laufen. Sein etwas zu überhasteter Abschluss aus 18 Metern ging jedoch über das Tor. Insgesamt ließ unsere Mannschaft aberihrerseits aus dem Spiel heraus kaum eine Torchance zu. Gefährlich wurde es meist nur bei gegnerischen Standards. So auch in der 79. Spielminute, als der gegnerische Spieler nach einem Eckball aus kurzer Distanz über das Tor köpfte. Die Schlussphase der Partie war von zahlreichen Spielunterbrechungen gekennzeichnet, so dass kein wirklicher Spielfluss mehr aufkommen konnte. Damit endete die Partie mit 4:2.

Weitere Bilder gibt’s in der FuPa Bildergalerie.

Julian Berger, Dennis Gaiser, John Schewetzky, Florian Kloß, Stefan Riggenmann, Julian Rasch, Patrick Sauter, Timo Felser (Julian Abt), Patrick Mayer (Adnan Agirbas), Enhar Agirbas (Valentin Briegel), Johannes Maurer (Alexander Berger)

Torschützen:

1x Patrick Mayer, 1x Enhar Agirbas, 1x Johannes Maurer, 1x Adnan Agirbas