Sonntag, 17. September 2023 – SVB I

Verdienter Heimsieg nach deutlicher Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte

SV Beuren – TSV Obenhausen 3:1 (0:1)

Am vergangenen Sonntag war der TSV Obenhausen bei uns in Beuren zu Gast. Bei hochsommerlichen Wetter wollte unser Team an die guten Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen. Dies klappte aber zu Beginn sehr schlecht. Gegen einen starken Gegner, der sehr gut aus der Kabine kam, liefen wir meistens hinterher. Bereits nach sechs Minuten ging der TSV Obenhausen 1:0 in Führung. Nach einem unglücklichen Kontakt im Sechzehner entschied der gut leitende Unparteiische auf Foulelfmeter, den Claus Jehle souverän verwandelte. Fast im Gegenzug hatten wir die Riesenchance zum 1:1: Nils Carstensen brach auf der rechten Seite gut durch, seinen Querpass konnte Torhüter Schultheiß nicht festhalten, doch Fabi Kuhn war zu überrascht um den Ball über die Linie zu bringen. Mit dem Vorsprung im Rücken machten unsere Gäste dennoch weiter Druck, wobei unsere Elf den TSVO in Form von Unkonzentriertheiten und Fehlpässen auch oft geradezu einlud. Mit schnellem Umschaltspiel vor allem über die Außen kam der TSV Obenhausen zu einigen hochkarätigen Chancen. So rette in der 22. Minute der Pfosten nach einem Abschluss durch T. Deutschenbauer und keine fünf Minuten später durften wir un serneut beim Aluminium bedanken, als nach einem Eckball D. Zwatschek am höchsten stieg, doch sein Kopfball nur am Innenpfosten landete. Unser Team hatte zwar mehr Ballbesitz, tat sich jedoch schwer, gute Chancen herauszuspielen. So retteten wir uns mit einem 0:1 in die Pause.

In dieser fand unser Trainer Patrick Sauter die richtigen Worte. Unser Team kam wie ausgetauscht aus der Kabine, übernahm die Spielkontrolle – und machte keine individuellen Fehler mehr. In der 51. Minute konnten wir dann auch ausgleichen. Nach einem schönen Spielzug über die linke Seite, landete der Ball bei Stefan Riggenmann. Der fasste sich ein Herz, zog mit links ab und der Ball ging platziert ins rechte untere Eck. Mit dem Ausgleich im Rücken machte unser Team weiter Dampf – nach einem langen Ball setzte sich der gerade eingewechselte Lukas Haas im Laufduell durch, scheiterte aber am gut reagierenden Keeper. Unser Team hatte das Spiel nun vollkommen in der eigenen Hand. Geduldig baute man auf – und ließ die Obenhausener gegen den Ball arbeiten. Immer wieder brachen wir selbst mit guten Spielzügen durch und so war das 2:1 in der 61. Minute auch nicht unverdient. Nach einem hervorragenden Spielzug über die linke Seite, den Dennis Gaiser selbst einleitete, landete der Ball wieder bei ihm und er blieb vor dem Keeper im Strafraum eiskalt. Auch nach dem Tor, blieb man weiter am Drücker. In der 65. Minute musste Johannes Hartner dann leider nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz. Bei dieser Hitze und dem kräftezehrenden Spiel unserer Mannschaft war es klar, dass es nun zu einer sehr engen Schlussphase kommen würde. Unser Team ließ jedoch auch in Unterzahl nicht nach und erzielte schließlich in der 70. Minute das wichtige 3:1. Nach einem Spielzug über die rechte Seite landete der Ball wieder im Rückraum bei Stefan Riggenmann und diesmal verwandelte er aus der Distanz mit rechts. Mit dem 3:1 im Rücken – und einem Mann weniger – überließen die Schwarz-Gelben die Kontrolle dem TSV Obenhausen. Wir verteidigten jedoch auch in der Schlussphase sehr stark und kamen immer wieder zu gefährlichen Nadelstichen. Dennoch war es bei der spielerischen Qualität des TSV Obenhausen klar, dass es auch zu gefährlichen Situationen vor unserem Tor kommen musste, doch stand die Abwehr um den bärenstarken Keeper Kilian Sauter, der für unseren im Urlaub weilenden Stammkeeper Julian Berger im Tor stand, stand sehr sicher und so kämpfte man sich bis zum Abpfiff durch und verteidigte die Führung. Angesichts der ersten Halbzeit ein glücklicher, aber letztlich nicht unverdienter Sieg unserer Schwarz-Gelben, der einen hervorragenden Saisonstart krönt. Zum dritten Mal in Folge konnte man einen 0:1-Rückstand drehen – was die Moral unserer jungen Truppe zeigt!

Noch eins: Gute Besserung an den Obenhausener Spieler Dominik Zwatschek, der sich in einem Zweikampf unglücklich am Oberarm verletzte.

Kilian Sauter (TW), Samuel Schultheiß (Patrick Mayer), Dennis Gaiser, Timo Guggenmos, Felix Leistner (Tim Schultheiß), Florian Kloß, Johannes Hartner, Stefan Riggenmann, Enhar Agirbas (Patrick Sauter), Nils Carstensen, Fabian Kuhn (Lukas Haas)

2x Stefan Riggenmann, 1x Dennis Gaiser