Sonntag, 14. August 2016 – SVB I

Unsere Erste startet mit verdientem Heimsieg in die neue Saison
SVB I – SV Balzheim 2:0 (1:0)

Bei sehr warmen Temperaturen empfing unsere Erste zum ersten Heimspiel in der neuen Saison den kampfstarken SV Balzheim. Nach dem klaren Pokalerfolg gegen den TSV Holzheim wollte unser Team auch einen erfolgreichen Punktspielauftakt hinlegen. So startete man auch sehr gut ins Spiel. Im Defensivbereich arbeitete man gut gegen den Ball, so dass Balzheim zu Beginn nicht gefährlich vors Tor kam und in der Offensive strahlte man immer wieder Gefahr aus. Bereits nach 14 Minuten hatte Nicolas Mayer die Führung auf dem Fuß. Nach schönem Ballgewinn im Mittelfeld schalteten die Hausherren blitzschnell um. Thomas Schwer schickte Nicolas Mayer, der jedoch freistehend am Balzheimer Keeper scheiterte. In der 25. Minute machte er es jedoch besser. Wiederum nach einem Ballgewinn im Mittelfeld, spielte Stefan Riggenmann einen sehr starken Ball in die Schnittstelle der unsortierten Abwehr. Nicolas Mayer blieb diesmal im Eins gegen Eins eiskalt und schob den Ball flach ins rechte Eck. Nach der Führung kam der SV Balzheim besser ins Spiel und erarbeitet sich mehr Ballbesitz. Unserem Team fehlte die Präzision im Passspiel, was zu vielen Ballverlusten führte. Durch die gute Abwehrarbeit blieb es jedoch bei einer optischen Überlegenheit der Balzheimer ohne nenneswerte Torchancen aus dem Spiel. So ging es mit einer 1:0-Führung für den SVB in die Pause.

Nach der Pause legten die „Schwarz-Gelben“ wieder zu. Im Minutentakt kam es zu gefährlichen Situationen vor dem Balzheimer Tor. In der 48. Minute verfehlte der eingewechselte Patrick Mayer nach schönem Doppelpass mit Stefan Riggenmann das Balzheimer Tor nur um Zentimeter. In der 51. Minute versuchte es Thomas Schwer aus der Distanz, der Balzheimer Keeper konnte den Ball nur abklatschen lassen, der Abpraller landete bei Andy Stetter, der jedoch übers Tor schoss. In der 53. Minute war es dann endlich soweit. Thomas Schwer spielte Hannes Maurer im Sechzehner frei. Aus spitzem Winkel rechnete wohl jeder mit einem Querpass, Hannes Maurer zog jedoch ab und erwischte den Keeper auf dem falschen Fuß zum umjubelten 2:0. Mit der deutlicheren Führung im Rücken nahm unser Team nun einen Gang heraus und bemühte sich um die Spielkontrolle. So ließ man den Ball in den eigenen Reihen laufen, ohne jedoch viel Gefahr nach vorne auszustrahlen. In der 65. Minute hatte man dann noch einmal richtig Glück. Nach einem schönen Balzheimer Angriff konnte man den Ball in der Abwehr nicht richtig klären, so dass dieser beim freistehenden Balzheimer Stürmer landete. Dieser schoss jedoch aus nur zehn Metern Distanz übers Tor. In den letzten 20 Minuten des Spiels passierte dann nicht mehr viel. Balzheim hatte mehr Ballbesitz, schaffte es jedoch nicht wirklich, Druck auf das Beurener Tor auszuüben. Die Schwarz-Gelben schalteten noch zweimal gut um, Andy Stetter und Nici Mayer verpassten jedoch die endgültige Entscheidung. So blieb es beim hochverdienten 2:0-Erfolg der Hausherren.

Aufstellung:
Julian Berger – Patrick Sauter, Dominik Mayer, Simon Glogger, André Gaiser – Thomas Schwer, Stefan Riggenmann, Florian Kloß (Patrick Mayer), Andreas Stetter (Julian Rasch), Johannes Maurer (Dennis Gaiser) – Nicolas Mayer

N. Mayer, H. Maurer