Sonntag, 9. Oktober 2022 – SVB I

Bitterer aber verdienter Punktverlust beim Tabellenletzten

SC Staig II – SV Beuren 1:1 (0:1)

Am vergangenen Sonntag war unsere Erste Mannschaft beim SC Staig II zu Gast. Beim punktlosen Tabellenschlusslicht war ein Sieg Pflicht. Coach Johnny Schewetzky musste kurzfristig wegen Erkrankungen und Verletzungen auf einige Leistungsträger verzichten, doch stellte er eine motivierte und schlagkräftige Mannschaft aufs Feld. Das Spiel begann auch perfekt: Gleich im ersten Angriff gewann Youngster Nils Carstensen den Ball im Gegenpressing und spielte quer auf Flo Windeisen, der den Ball in die Maschen drosch. Mit der frühen Führung im Rücken, hätten wir eigentlich Ruhe ins Spiel bekommen sollen. Doch der Tabellenletzte spielte couragiert und presste unser Team hoch im Aufbau. Dennoch fand man oft gute Lösungen und kam gefährlich nach vorne. Valentin Briegel allein hatte drei hundertprozentige Chancen, die leider alle vergeben wurden. Auch waren wir in Standardsituationen gefährlich, doch auch hier fehlte der letzte Wille zum Torerfolg. So schafften die Schwarz- Gelben mal wieder nicht, einen klareren Vorsprung herauszuschießen und Staig wurde gerade gegen Ende der ersten Halbzeit immer gefährlicher. Dennoch ging es mit einer hochverdienten 0:1-Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit kam unser Team dann sehr nachlässig aus der Kabine. Bereits in der 49. Minute mussten wir nach zu lässigem Abwehrverhalten das 1:1 hinnehmen. Jegliche Souveränität, die man von einer Spitzenmannschaft erwartet, wurde nun vermisst. Wir spielten zu hektisch nach vorn, nutzten die Räume, die sich boten, nicht und konnten kaum Druck auf das Staiger Tor ausüben. Im Gegenteil: Die Gastgeber blieben durch Konter immer gefährlich und unser Team konnte sich bei Keeper Julian Berger bedanken, nicht in Rückstand zu geraten. In den letzten 15 Minuten kam man durch einige Standards noch gefährlicher vors Tor – doch es reichte nicht mehr zum Siegtreffer.

Wie bereits gegen Illerkirchberg und Altenstadt schaffte es unser Team nicht, eine gute erste Halbzeit in einen nennenswerten Vorsprung umzumünzen. Die Effektivität, die den SVB in Spitzenspielen wie gegen Schiessen und Bellenberg ausmachte, konnte erneut gegen einen Gegner aus dem „Tabellenkeller“ nicht auf den Platz gebracht werden. Das muss sich unser Team zum Vorwurf machen lassen – und dies verbessern. Ansonsten wird es schwierig, mit den Spitzenteams Schritt zu halten.

Julian Berger (TW), Julian Rasch, Dennis Gaiser, Tim Schultheiß, Florian Windeisen (Enhar Agirbas), Timo Felser, Patrick Sauter, Patrick Mayer, Alexander Haas (Florian Kloß), Nils Carstensen, Valentin Briegel (Samuel Schultheiß)

Tor:

1x Florian WIndeisen