Freitag, 5. August  2016 – SVB I

Unsere Erste siegt in der ersten Pokalrunde
TSV Holzheim – SV Beuren 0:3 (0:2)

Vergangenen Freitag bestritt unsere Erste Mannschaft ihr erstes Pokalspiel gegen den TSV Holzheim. Aufgrund der schlechten Platzbedingungen in Beuren wurde die Partie allerdings in Holzheim ausgetragen.

In der Anfangsphase der Partie hatte der Gastgeber mehr vom Spiel. Die erste Mannschaft des SV Beuren begann verhalten und brauchte gut 15 Minuten, doch dann war der SVB da – und wie! Immer wieder wurde nach einem Ballgewinn schnell umgeschaltet und dadurch ergaben sich gute Chancen. In der 16. Spielminute durften die Schwarz-Gelben zum ersten Mal jubeln. Nach einem schönen Diagonalball aus der Mitte auf die rechte Außenbahn bediente Stefan Riggenmann den im gegnerischen Sechzehner freistehenden Nici Mayer und dieser schob zur 0:1-Führung ein. Es dauerte nicht lange und der SVB erhöhte auf 0:2. Das Spielgeschehen ähnelte dabei dem ersten Tor. Unsere Mannschaft schaltete wieder schnell um und konnte sich so auf der linken Seite durchkombinieren. Lukas Berg legte letzten Endes auf Johannes Maurer quer und dieser erzielte das 0:2 in der 19. Spielminute. Die Schwarz-Gelben kamen nicht nur spielerisch zu Möglichkeiten, sondern waren auch bei Standards gefährlich. In der 30. Minute hatte Thomas Schwer das 0:3 nach einer Ecke auf dem Kopf, jedoch konnte der Ball von einem gegnerischen Spieler auf der Linie geklärt werden. Nur sieben Minuten später kam Simon Glogger nach einem Durcheinander eher zufällig frei vor dem Tor zum Abschluss, doch der gegnerische Keeper parierte gut. Defensiv ließ der SVB in der ersten Hälfte nichts anbrennen, da auch das Umschaltspiel nach hinten gut funktionierte.

Nach dem Wiederanpfiff war der TSV Holzheim gleich voll da und hatte mehr Ballbesitz. Man merkte, dass die Heimmannschaft den Anschlusstreffer wollte und unsere Mannschaft davon ein bisschen beeindruckt war. Es dauerte bis zur 52. Minute, bis der Gastgeber zur ersten richtigen Chance kam. Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld verschätzte sich unser Keeper Julian Berger und der Ball landete am Pfosten. Dies war wie ein Weckruf für die Schwarz-Gelben, denn danach kam man wieder besser in die Zweikämpfe und somit auch ins Spiel. In der 68. Spielminute traf Patrick Sauter nach einer perfekten Freistoßflanke aus dem Halbfeld von Thomas Schwer per Kopf zum 0:3 Endstand. In der 73. Minute hatte nochmal der TSV Holzheim eine gute Torchance. Der Gastgeber kombinierte sich auf der rechten Seite schön durch und der gegnerische Stürmer kam innerhalb des Sechzehners zum Abschluss, aber Torwart Julian Berger konnte den in die lange Ecke geschossenen Ball abwehren.

Der SVB hatte noch die ein oder andere Möglichkeit, ein Tor zu erzielen, allerdings stand immer wieder der gegnerische Keeper im Weg und damit endete das Spiel mit einem 0:3-Sieg für den SV Beuren.

Insgesamt zeigte unsere Mannschaft eine gute Leistung und diese gilt es am ersten Spieltag erneut abzurufen.

Aufstellung:
J. Berger – P. Sauter, K. Klug, D. Mayer (F. Kloss), A. Gaiser (M. Stadtelmeyer) – L. Berger (A. Stetter), T. Schwer, S. Glogger, S. Riggenmann – J. Maurer, N. Mayer (D. Gaiser)

Mayer N. (16. Minute), Maurer J. (19. Minute), Sauter P. (68. Minute)