Esperia Italia Neu-Ulm – SV Beuren III 2:1

Da aufgrund der schlechten Platzverhältnisse das Spiel gegen die Reserve von Esperia Neu-Ulm noch im letzten Jahr kurzfristig abgesagt werden musste, durfte unsere 3. Mannschaft im Nachholspiel unter der Woche ran. Ziel war es die verdiente Tabellenführung weiter zu verteidigen und eine gute Ausgangssituation für die kommenden Spiele zu haben. Gegen eine verstärkte Reservemannschaft von Esperia fand der SVB zu Beginn sehr gut ins Spiel. So konnten wir auch schon nach zwei Minuten den Führungstreffer durch Daniel Schaffer verzeichnen. Wer vom SVB jetzt glaubte das Spiel wird ein Selbstläufer der wurde bitterlich enttäuscht. Die Italiener spielten ab diesem Zeitpunkt sehr mutig nach vorne und konnten sich verschiedene Tormöglichkeiten herausspielen. Die Mannschaft des SV Beuren wurde immer unsicherer und fand nur noch selten zu ihrer gewohnten Dominanz. Einzelne Angriffe konnten nicht konsequent zu Ende gespielt werden und Torraumszenen waren Mangelware. So war es fast schon das Gesetz des Fußballs, das wir nach einer Standardsituation in der 8. Minute den Ausgleich bekommen mussten. Der damit verbundene Weckruf wurde leider nicht von den Spielern des SVB gehört und somit waren wir weiterhin immer unter Druck. Die sonst sehr gut funktionierende Grundordnung konnte nur sehr selten eingenommen werden da Esperia durch ihr interessantes taktisches System uns immer wieder verwirrte.

Diese Verwirrung herrschte auch in der 32. Minute, als der Ball im Strafraum nicht richtig geklärt werden konnte und der Stürmer in der darauffolgenden Szene nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelten die Italiener dann sehr sicher. Mit einem 2:1 Rückstand ging es dann in die Halbzeitpause. Die zweite Halbzeit verlief dann streckenweise besser aber zwingende Torchancen konnten wir nicht herausspielen. Konditionell mussten die Italiener dann einen Gang zurückschalten und so konnte der SVB in die Schlussoffensive starten. Die bevorstehende Niederlage vor Augen versuchte man noch den Treffer zum Unentschieden zu erzielen. Aber auch hier wiederholten sich die Szenen aus der ersten Halbzeit. Zu leicht wurden die eroberten Bälle wieder an den Gegner abgegeben und so endeten unsere Offensivbemühungen meistens in einem Konter der Gegner, die noch mehrere Möglichkeiten hatten Ihren Vorsprung auszubauen. Auch wenn am Ende (Zitat Schiedsrichter: „Ein unentschieden gerecht gewesen wäre“) etwas Trost gespendet wurde, mussten wir doch realisieren, dass wir ohne Punkte wieder nach Beuren fahren und wir es an diesem Tag nicht geschafft haben unsere gewohnte Leistung abzurufen. Die Tabellenführung weiter zu verteidigen wird noch viel Arbeit werden. Am kommenden Wochenende werden wir hoffentlich wieder an die früheren Leistungen anknüpfen können. (gez. Raymond Jahn)

Aufstellung: Tim Bertele – Thomas Berchthold, Thorsten Ritter, Marco Waltenberger, Marcus Baur, Christian Kloss, David Sygi, David Wieser, Daniel Schaffer, Raymond Jahn, Julian Huber – Rafael Wieser, Tim Koglin, Pascal Hinz, Alex Harder, Georg Bittner

Tor: Daniel Schaffer