Donnerstag, 08. Dezember 2016 – SVB I

Erste überwintert an der Tabellenspitze!
SV Beuren I – SSV Illerberg/Thal 2:0 (1:0)

Das Nachholspiel am Donnerstag konnte unsere Erste Mannschaft gegen den SSV Illerberg/Tal mit 2:0 für sich entscheiden und so geht es mit einem Sieg und Tabellenplatz eins in die verdiente Winterpause.

In der ersten Halbzeit hatte der SVB viel Ballbesitz, da die Gäste tief standen und auf Fehler im Aufbauspiel lauerten. Beide Mannschaften versuchten trotz der schwierigen Platzbedingungen, vieles spielerisch zu lösen. Unsere Mannschaft ließ den Ball insgesamt gut in den eigenen Reihen laufen und konnte sich so die eine oder andere Torchance herausspielen. In der 21. Spielminute war es dann so weit: Nici Mayer traf zuerst mit einem schönen Volleyschuss aus 20 Metern den Querbalken des gegnerischen Tores, ehe Hannes Maurer den Abpraller zur verdienten 1:0-Führung einschob. In der 35. Minute hatten die Schwarz-Gelben dann Glück, als ein Rückpass zu unserem Keeper versprang und während der Aktion der gegnerische Stürmer im eigenen Sechzehner zu Fall gebracht wurde – doch der Unparteiische entschied sich dafür, weiterlaufen zu lassen. Ansonsten arbeitete unsere Mannschaft gut gegen den Ball und ließ die Offensive der Gäste kaum zur Entfaltung kommen.

Und so ging es mit einer 1:0 Führung in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff bot sich ein ähnliches Bild wie in der ersten Hälfte. Die Gäste standen weiterhin tief, versuchten nun aber das Aufbauspiel des SVB früher zu stören, um lange Bälle zu erzwingen. Die Folge war, dass sich die Partie mehr im Mittelfeld abspielte. In der 55. Spielminute hatte der SSV Illerberg/Thal dann die erste gute Möglichkeit: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schalteten die Gäste schnell um und der Ball gelangte auf die linke Außenbahn. Der gegnerische Stürmer zog mit dem Ball nach innen und schloss mit einem strammen Schuss aus 16 Metern in die kurze Ecke ab, jedoch konnte die Situation von unserem Keeper entschärft werden. Nur ein paar Minuten später erhöhte unsere Mannschaft durch Simon Glogger auf 2:0. Nici Mayer hatte den den Ball im Mittelfeld behauptet und durch die Schnittstelle der Gästeabwehr zum gestarteten Simon Glogger gepasst. Dieser behielt vor dem Tor die Nerven und traf.

Nun musste der SSV Illerberg/Thal reagieren und wurde zunehmend offensiver. Der SVB stand jedoch defensiv weiterhin gut und ließ nichts anbrennen. Zum Ende der Partie hatte unsere Mannschaft noch die eine oder andere Kontergelegenheit, diese blieben aber ungenutzt.

Somit endete die Partie mit einem 2:0-Heimsieg.

Aufstellung:
Julian Berger – Kevin Klug, Dominik Mayer, Patrick Sauter, André Gaiser – Stefan Riggenmann (Julian Rasch), Florian Kloß (Patrick Mayer), Simon Glogger (Andreas Stetter), Thomas Schwer – Nicolas Mayer, Johannes Maurer

1x Johannes Maurer, 1x Nicolas Mayer