Als in den ersten Nachkriegsjahren der Fussballsport auch auf dem Lande immer mehr zu einer Art Volkssport wurde , taten sich im Jahr 1949, auch in unserem beschaulichen Beuren einige junge Männer zusammen und gründeten einen Fussballverein.

Fussball gespielt wurde ja schon früher – man kickte in der Sandhühle, an die sich bestimmt mancher der Älteren noch erinnert, In geordneten Bahnen kam das Fussballspielen erst als am 15.08.1949 der SV Beuren aus der Taufe gehoben wurde.

Bei der Gründungsversammlung im Gasthaus Bolkart wurden bereits 63 Personen als Mitglieder aufgenommen (davon 27 Frauen).
Die erste Vorstandschaft setzte sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Kurt Immer, Schriftführer: Hermann Settele, Kassierer; Josef Güntner und Beisitzer: Alfons Gebhard und Robert Hermann.

Im Jahr 1949 wurde Borussia Dortmund „Deutscher Fussballmeister“ und so war man sich schnell einig, die Farben der Meistrmannschaft aus Dortmund – nämlich gelb und schwarz – sollten auch die Vereinsfarben des SV Beuren sein.