Montag, 16. April 2018 – D-Junioren

Super Mannschaftsleistung und clevere Spielweise führt zu Sieg gegen aufgemotzten Großstadtverein
TSV Neu-Ulm III – SV Beuren 0:4 (0:2)

Zum ersten Punktspiel in der Kreisleistungsstaffel ging es zum TSV Neu-Ulm III. Im Kader unserer Gäste standen jedoch fast nur Spieler aus deren zweiter Mannschaft, die bereits am Samstag in der Bezirksstaffel gespielt hatten. Somit wussten wir, dass ein harter Gegner auf uns wartete.

Jedoch hatten wir in unseren drei Testspielen gegen ebenfalls sehr starke Mannschaften (zwei davon sind auch in der Bezirksstaffel) super mitgehalten bzw. dominiert; deshalb wollen wir nun unser Fußballkönnen mit Punkten belohnen.

Von Anfang an störten wir die Neu-Ulmer bereits im Spielaufbau und ließen sie schon gar nicht in Passkombinationen kommen. Dabei unterstützen wir uns immer super gegenseitig. Selber ließen wir den Ball jedoch ruhig laufen und erspielten einige hervorragende Spielkombinationen mit tollenTorchancen. In der 15. Minute konnten wir dann durch Niklas unser erstes Tor bejubeln. Nach einem Ballgewinn von Vincent in der eigenen Hälfte schickte er Samuel über die Außenbahn. Der behielt den Überblick und spielte einen Rückpass zu Niklas, der den Ball noch annehmen und ins lange Eck schieben konnte. In der 20. Minute konnten wir wieder durch einen Konter den nächsten Treffer erzielen. Nach einem gegnerischen Eckball eroberten wir den Ball und schalteten schnell um. Niklas zog gleich an, behauptete zusammen mit Samuel den Ball und passte dann zu Vincent, der den Ball acht Meter vor dem Tor annehmen und zum 0:2 einschießen konnte. Über die gesamte erste Halbzeit hatten wir noch einige sehr gute Torchancen zu verzeichnen, sei es ein Kopfball von Fabian nach einem Eckball oder sauber herausgespielte Chancen durch einige Spieler (David, Samuel, Felix, …). Es ging jedoch mit einer 0:2-Führung in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte wollten wir weiter hinten kompakt stehen, dem Gegner keinen Raum geben und nach vorne weiter den Ball ruhig laufen lassen. In der 44. Spielminute konnten wir auf 0:3 erhöhen. Nach einem Befreiungsschlag von Linus über die gegnerische Abwehr schaltete Niklas sehr schnell, lief allein auf den Torwart zu, behielt die Ruhe und versenkte den Ball im Tor. Die Neu-Ulmer konnten mit dem Spielverlauf gar nicht zufrieden sein und wollten nun noch mehr Druck machen, indem sie die Hälfte der Mannschaft vorne reinstellten. Wir blieben jedoch hartnäckig, störten sie im Spielaufbau und fingen die Zuspiele in die Spitze ab. So eroberte Fabian in der 52. Minute im Mittelfeld den Ball und ging mit Tempo Richtung Tor. Leicht zur Seite abgedrängt behielt er die Nerven, zog den Ball zurück, ließ seinen Gegenspieler ins Leere laufen und konnte den Ball ins lange Eck zum 0:4 versenken. Auch im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte hatten wir noch einige Chancen mehr, wie z.B. kurz vor Schluss ein Fernschuss von Vincent ans Kreuzeck.

Das Spiel endete mit einem 0:4 Sieg für uns, was sich zwar schon deutlich anhört, jedoch noch höher ausgehen hätte können. Denn zum einen standen wir hinten sehr sicher, da sich unsere Spieler immer gegenseitig unterstützten, und ließen somit für die Neu-Ulmern fast keine Torchance zu und vorne hatten wir uns viele super Torchancen erspielt, die jedoch manchmal nicht voll konzentriert zu Ende gezogen wurden.

Für die nächsten Spiele heißt es, weiter gemeinsam verteidigen und gemeinsam angreifen: So können wir grundsätzlich jeden schlagen!

Ramazan Akay, Linus Briegel, David Höld, Tim Klemm, Vincent Kling, Samuel Klotz, Felix Schall, Stefan Schmid, Fabian Schneid, Niklas Schulz

1x Vincent Kling, 1x Fabian Schneid, 2x Niklas Schulz