Samstag, 12. Mai 2018 – D-Junioren

Sieg im kampfbetonten Spitzenspiel
SV Beuren – SSG Ulm 99 3:1 (1:0)

Im nächsten Spiel ging es zu Hause gegen die SSG Ulm 99, die bisher auch alle Spiele für sich entschieden hatte. Somit wussten wir, dass es ein richtungweisendes Spiel im Hinblick auf die Tabellenführung und die Meisterschaft wird.

Schon beim Eintreffen und Warmmachen der SSG erkannte man, dass sie uns mit einigen Spielern deutlich an Körpergröße überlegen sind und auch technisch gut drauf sind. Deshalb wollten wir uns unnötige Zweikämpfe und Dribblings ersparen, wenn es Abspiel- und Passmöglichkeiten gibt. Kommt man aber in einen Zweikampf oder Kopfball, heißt es: Nicht zurückziehen, sondern konzentriert reingehen. So wollten unsere Jungs die körperliche Überlegenheit der Gäste kontern.

Beide Teams gingen konzentriert ins Spiel. Die SSG versuchte vor allem, über außen nach vorne zu kommen und dann mit hohen Bällen ihre Spieler in der Mitte zu bedienen. Wir fingen jedoch entweder schon die Flügelspiele, spätestens aber die Flanken ab und unsere Balleroberungen führten zu guten Konterchancen. So starteten wir in der zwölften Minute nach einem gegnerischen Eckball einen super Konter, den leider Niklas dann beim Eins-gegen-Eins mit dem Torwart knapp am Tor vorbei schob. Drei Minuten später dann die nächste Großchance: Fabian blieb hartnäckig dran und eroberte sich in der gegnerischen Hälfte den Ball, nach einer Passkombination mit David Kümmel schoss er jedoch knapp am langen Pfosten vorbei. Doch in der 20. Minute konnten wir durch ein Tor von Samuel mit 1:0 in Führung gehen. Nach einem Befreiungsschlag auf den gegnerischen letzten Mann lief Samuel ihn gleich mit Druck an, sodass dieser zur Torhüterin zurück spielte. Auch hier ging Samuel gleich drauf, eroberte nach einem Pressschlag den Ball und musste ihn nur noch aus fünf Metern ins Tor schieben. Nach ein paar nicht verwerteten weiteren Torchancen, z.B. einem Freistoß von Linus aus 25 Metern an die Latte, ging es mit der 1:0-Führung in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte wollten wir weiter den Ball laufen lassen und verhindern, dass die Gegner ihre Körpergröße ins Spiel bringen. Dies gelang so gut, dass wir in der 32. Spielminute den nächsten Treffer erzielten. Nach einer super Passkombination (fast alles direkt) im Mittelfeld, überspielten vorne Niklas und David Höld die Abwehr. Der Schuss von der linken Strafraumseite konnte nur nach vorne abgeklatscht werden und den abgeprallten Ball schoss Niklas direkt mit links aus zwölf Metern zum 2:0 ins Tor. Danach versuchten die Gäste, vorne mehr Druck aufzubauen und das Spiel noch zu drehen. Wir waren jedoch immer dazwischen und es ergaben sich einige Konterchancen, bei denen wir häufig beim Dribbling gegen den letzten Mann durch nicht regelgerechten Körpereinsatz gestoppt wurden, was der Schiedsrichter jedoch nur selten erkannte. In der 56. Minute mussten wir nach einem Eckball den Anschlusstreffer zum 2:1 einstecken. Wir konnten den Ball nicht klären, sodass ein Gegenspieler im Rückraum aufs Tor schießen konnte.

Die SSG versuchte alles, um in den letzten Minuten noch den Ausgleich zu erzielen. So gingen etwa beim gegnerischen Eckball alle Spieler und die Torhüterin nach vorne. Wir konnten den Ball jedoch abfangen, Niklas schnappte ihn sich tief in der eigenen Hälfte, dribbelte in Richtung des gegnerischen Tors, wobei er mehrere Gegenspieler und die zurückeilende Torhüterin stehenließ und erzielte den 3:1-Siegtreffer – denn kurz danach war dann das Spiel zu Ende.

Nach diesem wichtigen Sieg können wir uns jedoch leider nicht lange ausruhen, denn bereits am Montag geht es auswärts in Dellmensingen gegen den nächsten starken Kontrahenten.

Ramazan Akay, Linus Briegel, Felix Csaky, David Höld, Vincent Kling, David Kümmel, Samuel Klotz, Felix Schall, Lukas Schick, Stefan Schmid, Fabian Schneid, Niklas Schulz

1x Samuel Klotz, 2x Niklas Schulz