Samstag, 3. November 2018 – C-Junioren

Überhastete Spielweise und fehlende Staffelung führen zu Niederlage

SV Beuren – TSV Neu-Ulm II 0:4 (0:3)

Im vorletzten Heimspiel der Qualistaffel 1 ging es gegen den TSV Neu-Ulm II, einer Mannschaft, die zwar fast nur aus dem jüngeren Jahrgang 2005 bestand, jedoch mit einigen der Besten aus dem Bezirk. So war uns etwa die Sturmspitze von letztem Jahr bekannt, als der Spieler noch für Wullenstetten gespielt und uns damals Probleme in Laufduellen bereitete hatte. Und es war genau dieser Spieler, welcher in der vierten Minute das 0:1 für den TSV Neu-Ulm erzielte.

Nach einem hohen Ball auf unsere Abwehr versuchten wir den Ball überhastet zu klären und spielten den Ball fast dem Stürmer in die Füße, der dann einnetzte. Nur zwei Minuten später mussten wir das nächste Tor zum 0:2 einstecken. Nach diesen zwei schnellen Gegentoren realisierten die Jungs erst, dass es so nicht weitergehen konnte. Wir hielten nun besser dagegen, eroberten wir jedoch den Ball, spielten wir viel zu überhastet unbedrängt direkt oder blind ins Nichts. So landete der Ball dann gleich wieder beim Gegner. In der 23. Minute kassierten wir das 0:3. Nach einem langen Befreiungsschlag vom gegnerischen Strafraum, standen wir in der Abwehr nicht gestaffelt genug, sodass der Stürmer sich im Laufduell, startend an der Mittellinie, vorne absetzen konnte und den Ball reinmachte. So ging es dann mit einem 0:3-Rückstand in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte wollten wir den Ball im eigenen Ballbesitz ruhiger laufen lassen, was zwar manchmal gut funktionierte, richtige Torchancen konnten jedoch nicht herausgespielt werden. Gegen den Ball hieß dann aber, als gesamtes Team zu verteidigen. Dies klappte nicht immer einwandfrei, sodass die Gäste zu einigen weiteren Torchancen kamen. Das einzige Tor in der zweiten Hälfte zum 0:4 konnte der TSV Neu-Ulm in der 50. Spielminute erzielen. Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel auf der rechten Seite spielten die Neu-Ulmer einen Diagonalball nach links, wo wir zu früh herausgerückt waren. So konnte der Angreifer den Ball im Sechzehner annehmen und reinschieben. So endete dann das Spiel mit einer 0:4-Niederlage.

Ramazan Akay, Kay Anselm, Lukas Haas, David Höld, Tim Klemm, Vincent Kling, Samuel Klotz, Felix Leistner, Samuel Pelz, Felix Schall, Leopold Schauwecker, Stefan Schmid, Fabian Schneid, Niklas Schulz, Ruben Wolf