Donnerstag, 16. August 2018 – C-Junioren

Nach Einfindungsphase Testspiel gedreht und gewonnen

SV Beuren – SGM Kötztal 4:2 (1:2)

Nachdem letzte Saison noch viele Spieler in der D-Jugend auf dem kleinen Spielfeld zu neunt gespielt hatten, ging es nun in der C-Jugend auf das große Feld zu elft. Nach ein paar Wochen Training standen wir im ersten Testspiel der SGM Kötztal gegenüber, die auch mit C-Jugend-Neulingen und „Erfahrenen“ auflief.

Zu Beginn startete man gut in die Partie, man musste jedoch feststellen, dass nun die Wege um einiges weiter sind und dass der Gegner auch körperlich mehr dagegen hält. So musste man in der neunten Minute das 0:1 einstecken. Nach einem Fehlpass im Mittelfeld, zog der gegnerische Stürmer im Sprintduell Richtung Tor und versenkte den Ball. Nun fehlte ein wenig das gemeinsame Agieren: Vorne schoben nur einzelne Spieler drauf, der Rest rückte nicht richtig nach, so hatten es die Kötztaler oft leicht, von hinten heraus zu spielen. Nach einer kurzen Besprechung während einer Trinkpause fokussierten wir uns auf gemeinsames Handeln in der Defensive und Offensive.

So konnten wir in der 32. Minute zum 1:1 durch Lukas ausgleichen, nachdem man frühzeitig vorne drauf geschoben ist und den Ball erobern konnte. Jedoch mussten wir in der Nachspielzeit der ersten Hälfte erneut einen Gegentreffer zum 1:2 einstecken. Ähnlich wie beim ersten spielte man einen Fehlpass zum Gegner, der sich dann körperlich und mit Geschwindigkeit durchsetzen konnte. So ging es mit einem 1:2-Rückstand in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte wollten wir das Spiel noch drehen und gingen schon früher drauf. In der 47. Minute erhielten wir einen Elfmeter, der jedoch nach einem unplatzierten Schuss von Lukas vom Torwart gehalten wurde. Eine Minute später hatte Lukas erneut eine riesige Chance: Nach einem Rückpass von Vincent kam Lukas acht Meter vor dem Tor frei zum Abschluss, jedoch befand er sich stark in Rückenlage, sodass der Ball deutlich übers Tor ging. In der 55. Minute konnten wir jedoch durch Ruben den 2:2-Ausgleichstreffer erzielen. Nach einem langen Ball zu Samuel K. setzte er sich gegen den Gegenspieler gut durch, jedoch scheiterte er beim Vorbeilegen am Torwart, sodass er ihn nur noch zu dem mitgelaufenem Ruben quer legen konnte, der den Ball dann ins Tor schob. Schon zwei Minuten später konnten wir mit 3:2 in Führung gehen. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß wurde der Ball zu Lukas quer gelegt, der dann aus 16 Meter ins lange Eck schoss.

Auch in der Verteidigung stand man in der zweiten Hälfte besser. Die einzige Großchance unserer Gegner ergab sich wieder nach einem Fehlpass und einem daraus folgenden Sprintduell des Stürmers, diesmal kam jedoch Felix C. aus dem Tor heraus und schnappte sich den Ball.

In der 62. Spielminute erhielten wir noch einmal einen Elfmeter, den diesmal Felix S. schoss. Der Schuss war zwar auch nicht so sehr platziert, er ging jedoch fest und halbhoch direkt in die Mitte ins Tor zum 4:2.

So endete das Testspiel dann mit einem 4:2-Sieg für uns.

Viele Spieler haben sich wahrscheinlich die Umstellung auf die C-Jugend leichter vorgestellt. Man muss jedoch als Team gemeinsam im Angriff wie der Verteidigung auftreten, so kann man sich immer gegenseitig unterstützen.

Ramazan Akay, Felix Csaky, Lukas Haas, Tim Klemm, Vincent Kling, Samuel Klotz, Samuel Pelz, Felix Leistner, Felix Schall, Leopold Schauwecker, Stefan Schmid, Niklas Schulz, Ruben Wolf

2x Lukas Haas, 1x Felix Schall, 1x Ruben Wolf