Samstag, 27. Oktober 2018 – C-Junioren

Unkonzentriertheit bei Standards führt zur Niederlage

SGM Holzheim – SV Beuren 7:4 (3:3)

Zum nächsten Auswärtsspiel ging es bei kaltem und regnerischem Wetter zur SGM Holzheim. Wir mussten auf einige Spieler erkrankungsbedingt verzichten, sodass wir nur zwei Auswechselspieler hatten – jedoch ging es unseren Gastgebern nicht anders, sie hatten nur einen.

Auch wenn Holzheim vor dem Spiel den letzten Tabellenplatz belegte, merkten wir schnell, dass einige gute Spieler im Team waren und wir volle Leistung geben mussten, um Zählbares mitnehmen zu können. Doch in der elften Minute mussten wir den Gegentreffer zum 1:0 einstecken. Bei eigenem Abschlag fühlte sich niemand im Mittelfeld für den Ball zuständig, sodass dieser beim Gegner landete, welcher gleich in die Gasse spielte. Der erste Abschluss konnte noch gehalten werden, der Nachschuss war aber drin. In der 17. Minute konnten wir durch ein Elfmetertor von Lukas zum 1:1 ausgleichen.

Drei Minuten später hatte Samuel P. die nächste Großchance: 20 Meter vor dem Tor erhielt er den Ball, legte ihn sich ein gutes Stück vor und starteteschnell nach. Sein Abschluss landete jedoch nicht im Tor. Doch in der 26. Spielminute konnten wir zum 1:2 erhöhen. Nach einem langen Freistoß von Nico von der Mittellinie erhielt Felix L. den Ball kurz vor der Grundlinie und spielte ihn zum in der Mitte mitlaufenden David quer, der ihn dann im Tor versenkte.

Im heutigen Spiel fehlte bei uns oft die Orientierung und Zuordnung. Dies nutzten die Holzheimer öfters bei Standardsituationen aus. So erhielten wir in der 30. Minute den 2:2-Ausgleichstreffer nach einem Eckball. Eine Minute später konnten wir aber wieder mit 2:3 in Führung gehen. Nach einem langen Ball zu Niklas auf die Außenbahn zog er Richtung Tor und schloss aus spitzem Winkel ab, der Ball ging ans Kreuzeck und sprang in die Mitte, wo sich Samuel P. den Ball schnell holte und einnetzte. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte mussten wir allerdings wieder den Ausgleich – diesmal zum 3:3 – hinnehmen und wieder war es nach einem Eckball. Auf Höhe des langen Pfostens standen zwei Gegenspieler frei, die sich den Ball runterpflücken und ungestört ins Tor einschieben konnten. So ging es mit dem Unentschieden in die Halbzeitpause.

Für die zweite Hälfte nahmen wir uns erhöhte Konzentration bei gegnerischen Standardsituationen vor und wollten gleichzeitig den Ball besser in unseren Reihen laufen lassen. So kamen wir wieder gut ins Spiel, verpassten es jedoch oft, aus aussichtsreichen Situationen einfach mal aufs Tor zu schießen. So musste in der 44. Minute eine Flanke von Felix S. herhalten, die ungeplantt im Tor landete und uns wieder mit 3:4 in Führung brachte. Zehn Minuten später mussten wir jedoch wieder den Ausgleich nach einem Eckball einstecken…

In der Schlussphase ließen dann bei einigen die Kraft und Konzentration stark nach, sodass wir in den letzten zehn Minuten drei unnötige Gegentore erhielten. Außen wurden wir oft überlaufen, in der Mitte schlug man Luftlöcher oder stand von den Gegenspielern weit entfernt. So endete dann das Spiel mit einer 7:4-Niederlage.

Felix Csaky, Lukas Haas, David Höld, Tim Klemm, Samuel Klotz, Felix Leistner, Samuel Pelz, Felix Schall, Leopold Schauwecker, Stefan Schmid, Fabian Schneid, Niklas Schulz, Nico Theimer

1x Lukas Haas, 1x David Höld, 1x Samuel Pelz, 1x Felix Schall