Offizieller Abschied von Johannes Maurer

„Eine SVB-Legende geht – die Erfolge bleiben“

Johannes Maurer hat den Beurener Fußball geprägt wie kaum ein anderer. Von klein auf spielte er als Schwarz-Gelber in der Beurener Jugend und blickt jetzt, zum Ende der Saison 2021/2022, auf insgesamt 16 Jahre in der aktiven Mannschaft des SVB zurück. Und was das für Jahre waren! Der Höhepunkt war wohl die Meisterschaft 2017 mit dem Aufstieg in Bezirksliga – eine Klasse, die wir dank 23 Toren von unserem Top-Torschützen auch ein Jahr halten konnten.

Stand jetzt – also nach dem 29. Spieltag der Kreisliga A3 – gehen 321 Pflichtspieltore im aktiven Bereich auf das Konto von Häns. Vier Mal wurde er bereits als Torschützenkönig ausgezeichnet und auch aktuell führt er mit 27 Saisontoren die Torschützentabelle an. Es ist also mehr als wahrscheinlich, dass ein fünfter Titel hinzukommt. Auch sonst kann man sich auf Häns immer verlassen: Bei Einsätzen jeder Art ist er immer an vorderster Front mit dabei.

Nach dieser Saison wird die Nummer 11 leider ein anderer Spieler tragen: Johannes Maurer beendet seine aktive Karriere. „Die Legende geht – die Erfolge bleiben“ heißt es auf dem T-Shirt, das seine Mannschaftskameraden zu seinen Ehren am letzten Heimspieltag trugen, als Häns offiziell geehrt und verabschiedet wurde. Ihn zu ersetzen wird schwierig, ihn zu vergessen sogar unmöglich. Als einer der „Beurener Jungs“ wird er immer Teil des Teams sein, seine Mannschaft mit Sicherheit regelmäßig auf dem Sportplatz anfeuern und dem Verein auch neben dem Platz erhalten bleiben.

Danke, Häns!