18.04.2015 – B-Junioren
Sieg im Spitzenspiel am 5. Spieltag in der Leistungsstaffel
TSV Langenau – SGM Beuren/Pfaffenhofen 1:2 (1:2)

Am Samstag traten unsere Jungs zum Spitzenspiel in Langenau an. Unsere Gastgeber standen mit vier Siegen aus vier Spieltagen an der Tabellenspitze. Andererseits hatten wir natürlich etwas Rückenwind durch den Sieg gegen Blaustein in der Vorwoche.

Von Anfang an wurde klar, dass das gegnerische Team geplant hatte, die drei Punkte daheim zu behalten. Unsere Verteidigung musste gleich zu Beginn einige Attacken abwehren. Doch auch wenn unsere Gegner in dieser Anfangsphase mehr vom Spiel hatten, kamen sie doch nicht bis zu unserem Tor durch. Unsere Angriffe verliefen ebenfalls zunächst im Sande. In der zehnten Minute dann eine unglückliche Situation, in der sowohl unsere Verteidigung als auch unser Keeper ein Schrittchen zu spät kamen – und Langenau war mit 1:0 in Führung gegangen.

Die Freude unserer Gastgeber währte aber nur kurz. Schon zwei Minuten später nahm Jo das gegnerische Tor aus einiger Entfernung aufs Korn und sein Schuss saß perfekt. Schon stand es 1:1. Und weitere vier Minuten später setzte Adi noch eins drauf und brachte unser Team mit 2:1 in Führung.

Jetzt bekam die Partie ein anderes Gesicht. Es ging fleißig hin und her, wobei beide Teams weder mit ihren Angriffen noch mit den daraus resultierenden Eckstößen erfolgreich waren. Mit der 2:1-Führung konnten wir uns also in die Pause verabschieden.

Die Langenauer Mannschaft kam merklich motiviert wieder aus der Kabine. Doch an unserer soliden Abwehrleistung verpufften alle „Annäherungsversuche“. Eine Großchance in der 47. Minute, bei der unsere Verteidigung kurzzeitig geschlafen hatte, vergaben unsere Gegner aber. Im Gegenzug konnten wir aus unseren Chancen leider ebensowenig Kapital schlagen.

Die Spannung nahm zu – weitere Tore blieben aus. Doch mittlerweile konnte sich auch unser Keeper Olli mehrfach durch grandiose Paraden auszeichnen. Die letzten zehn Minuten rannte das Gegnerteam immer verbissener gegen die drohende Niederlage an. In den zwei Minuten der Nachspielzeit wäre es fast noch passiert: Langenau hatte die sogenannte hundertprozentige Chance – traf aber nicht. Glück für uns! Und endlich, endlich pfiff der Schiedsrichter ab.

Die Freude bei unserem Team und bei den Fans war groß. Die „Spitzenreiter“-Freudengesänge stellten sich im Nachhinein aber doch als verfrüht heraus: Das Team vom TSV Blaustein II hatte sein Spiel mit 12:0 gewonnen und damit seine Tordifferenz (gleiche Punktzahl, aber ein Spiel mehr) so deutlich verbessert, dass es an uns vorbeiziehen konnte.

Oliver Richter (TW), Adnan Agirbas, Valentin Briegel, Valentin Eppelt, Thomas Fakesch, Jonathan Fröhler, Timo Guggenmos, Johannes Hartner, Marcel Mersch, René Schiebel, Tim Schultheiß, Samuel Span, Florian Windeisen, Richard Wittke, Manuel Zwiebel

Tor:
1x Adnan Agirbas, 1x Johannes Hartner