Mittwoch, 9. September 2020 – B-Junioren

Niederlage im Testspiel gegen Bezirksstaffel-Mannschaft

SGM Beuren I – SGM Illerberg I 2:6 (2:5)

Zum nächsten Testspiel kam die SGM Illerberg I, die nun in der kommenden Saison in der Bezirksstaffel spielen.

Man startete mit zu wenig Konzentration ins Spiel und fing bereits in der zweiten Minute den 0:1-Gegentreffer. In der Abwehr agierte man zu locker, sodass die Gäste sich über außen durchspielten. Den Querpass verpasste man dann auch zu klären, sodass der Ball einfach ins Tor geschossen werden konnte. Eine Minute später dann der 0:2-Gegentreffer, nach dem Anspiel wurde der Ball zurück bis zum Torwart gespielt, der dann auch vom Gegner angelaufen wurde. Anstatt den Ball zu schlagen, versuchte man, per Dribbling am Gegenspieler vorbeizukommen, verlor jedoch den Ball, der dann einfach ins Tor geschoben werden konnte. In der 4. Minute konnten wir jedoch auf 1:2 verkürzen. Ein von Felix S. geschossener Freistoß landete zuerst in der Mauer, der Nachschuss mit dem schwachen rechten Fuß ging dann Richtung Tor, dort verschätzte sich der herauslaufende Torwart, sodass der Ball ihn übersprang und im Tor landete.

Man merkte bei diesem Spiel, dass sich viele Spieler schwertun, wenn der Gegner mit fairem Körpereinsatz spielt, so zogen viele dann zurück und ließen den Gegner vorbei. Jedoch steigt ab der B-Jugend ständig der Körpereinsatz. Eine deutliche Steigerung, im Vergleich zu unserem letzten Testspiel, sah man im Spielaufbau und in der Angriffsdurchführung. Man bot sich immer wieder an und ließ den Ball dann über viele Stationen gut in den eigenen Reihen laufen.

In der 18. Minute mussten wir jedoch dann das 1:3 einstecken: Nach einem langen gegnerischen Abschlag ging keiner entschlossen zum Ball, sodass der Stürmer Richtung unserem Tor laufen konnte und den Ball darin versenkte. Eine Minute später dann das 1:4. Vor unserem Strafraum ging man zu leichtfertig in die Zweikämpfe (Körpereinsatz, Tunnel) und so taten sich die Gäste leicht den Ball im Tor zu versenken. In der 24. Spielminute dann den 1:5, ein Gegenspieler ging durch Körpereinsatz im Strafraum an mehreren Spielern vorbei. in der 31. Minute konnte Lukas jedoch das 2:5 erzielen. Nach einem höheren Flugball zu Samuel K. köpfte dieser den Ball quer zu Lukas, der den Ball dann direkt im Tor versenkte. Mit diesem Spielstand ging es dann in die Halbzeitpause.

Für die zweite Hälfte nahmen wir uns vor, hinten nun besser in den Zweikämpfen zu stehen und uns gegenseitig zu unterstützen, nach vorne weiter so gut miteinander zu spielen und die Chancen zu nutzen. Dies gelang uns auch zum Großteil gut, außer in der 45. Minute: Da mussten wir einen weiteren Gegentreffer zum 2:6 einstecken, einen langen Flankenball hätten wir per Kopfball klären können, jedoch gingen wir nicht richtig hin, sodass der Ball nur über den Kopf strich und der Gegenspieler dahinter den Ball verwandeln konnte.

Nach vorne erspielten wir uns einige gute Torchancen, brachten es jedoch nicht fertig, den Ball im Tor zu versenken. So endete das Spiel zwar klar mit einer 2:6-Niederlage, jedoch sah man aber auch deutlich, dass die Jungs es spielerisch drauf haben, mit so starken Mannschaften mitzuhalten: Noch gibt es jedoch ein paar Punkte an denen noch gearbeitet werden muss.

Kay Anselm, Nick Backeler, Felix Csaky, Lukas Haas, David Höld, Vincent Kling, Samuel Klotz, Felix Leistner, Felix Schall, Leopold Schauwecker, Stefan Schmid, Fabian Schneid, Niklas Schulz, Nico Theimer, Ruben Wolf