10.07.2015 – B-Junioren
Turnier im Rahmen der Jugendwoche des FC Silheim
Platz 2 für die B-Junioren der SGM Beuren/Pfaffenhofen

Nach der Punktrunde nahm unsere SGM-Mannschaft nur an zwei Rasenturnieren teil – und beide an einem Wochenende. Am Freitag ging’s zunächst nach Silheim. Dort stand ein langer und heißer Abend an, denn die sieben Mannschaften spielten jeder gegen jeden in jeweils 20-minütigen Spielen.

Im ersten Spiel gegen die JFG Kötztal ging es, wie immer gegen diese Mannschaft, recht eng zu. Etwa eine Viertelstunde war gespielt, als Flo dem Torwart den Ball quasi vor der Nase wegmopste und zum 1:0 einschob. In den letzten fünf Minuten ging’s noch heiß her, aber wir konnten den Sieg sichern.

Als nächstes, nach nur kurzer Pause, standen wir der TSG Söflingen gegenüber. Wir fingen gut an. Nach fünf Minuten Spielzeit legte Kyrill Jo vor, der uns 1:0 in Führung brachte. Weitere Chancen konnten wir nicht verwerten – waren aber wohl etwas zu leichtsinnig in der Verteidigung und wurden das Opfer eines Konters. Den konnten wir zwar gerade so noch abwehren, aber der folgende Freistoß an der Strafraumgrenze brachte den Ausgleich. Trotz guter Aktionen nach vorne machten wir kein weiteres Tor – fingen uns aber einen weiteren Konter zum 1:2-Endstand. Schade.

Jetzt konnten sich die Jungs ein bisschen ausruhen, ehe es gegen die Gastgeber, die SGM Silheim/Bühl/Strass weiterging. Gleich zu Anfang machte Flo das 1:0. Obwohl wir ansprechend spielten, gelang uns in diesem Spiel kein weiteres Tor. Aber es blieb beim Sieg.

Gegen die Verbandsstaffel-Mannschaft des TSV Neu-Ulm waren die Jungs dann hellwach. Obwohl Neu-Ulm mehr vom Spiel hatte, ließ unser Team nichts zu und kam selbst zu guten Chancen. Letztlich fielen in diesem Spiel aber keine Tore. Endstand 0:0.

Nach dem momentanen Tabellenstand führte Neu-Ulm mit elf Punkten, dahinter kamen der TSV Merching und wir mit jeweils sieben. Im Spiel gegen Merching hieß es also, den besseren Tabellenplatz zu sichern. Das machten unsere Spieler auch gut. Merching versuchte sein Glück mit weiten Bällen, unsere Verteidigung ließ hinten aber nichts zu. Adi setzte sich nach etwa zehn Minuten Spielzeit schön durch und landete das 1:0. Weitere Chancen (Adi, Richi, Kyrill) ließen wir leider liegen, hatten aber trotzdem schließlich den Sieg in der Tasche.

Da die Mannschaft aus Neu-Ulm zwischenzeitlich ihr letztes Spiel gewonnen hatte, war klar, dass wir „nur“ Zweiter werden konnten. Im letzten Spiel gegen den TSV Wasserburg machten die Jungs ihre Sache trotzdem nochmal richtig gut. In den ersten fünf Minuten spielte Adi über den rechten Pfosten den Ball ins Tor zum 1:0. Einige Minuten (und etliche verpasste Chancen) später erhöhte Vale auf 2:0. Und eine wunderschöne Kombination von Flo, Adi und Sam beendete Sam mit dem 3:0.

Mit insgesamt 13 Punkten (und nur einen Punkt hinter dem TSV Neu-Ulm) belegten wir also den zweiten Platz. Gute Leistung, Jungs!

Die Ergebnisse im Einzelnen:
SGM – JFG Kötztal 1:0
SGM – TSG Söflingen 1:2
SGM – SGM Silheim/Bühl/Strass 1:0
SGM – TSV Neu-Ulm 0:0
SGM – TSV Merching 1:0
SGM – TSV Wasserburg 3:0

Oliver Richter (TW), Adnan Agirbas, Valentin Briegel, Valentin Eppelt, Jonathan Fröhler, Timo Guggenmos, Johannes Hartner, Kyrill Langhans, René Schiebel, Tim Schultheiß, Samuel Span, Sam Suchant, Florian Windeisen, Richard Wittke, Manuel Zwiebel

2x Adnan Agirbas, 1x Valentin Eppelt, 1x Johannes Hartner, 1x Sam Suchant, 2x Florian Windeisen