Samstag, 14. Mai 2022 – A-Junioren

Torgefahr nur in letzter halben Stunde reicht nicht

TSV Neu-Ulm – SGM Beuren 5:3 (3:0)

Zu unserem nächsten Punktspiel trafen wir auswärts auf den TSV Neu-Ulm, das Spiel fand bei sommerlichen Temperaturen auf Kunstrasen statt. Die Gastgeber liefen gleich mit vier bis fünf Angreifern auf, worauf wir jedoch gut eingestellt waren und die ersten Angriffe gut abwehren konnten. Im Ballbesitz konnten wir in der ersten Hälfte den Ball zuerst gut kombinieren, bis dann irgendwann ein schlampiger Ball (mit Außenrist oder ungenau gespielt) dabei war und wir den Ballbesitz zu einfach wieder verloren. So mussten wir wieder extra Wege gehen, um kompakt zu stehen, was bei dem heißen Wetter noch anstrengender war als sonst. Nach einer guten Passkombination kam Nils aus fünf Metern zum Abschluss, doch anstatt den „schwächeren“ linken Fuß zu nehmen und den Ball richtig zu erwischen, versuchte er es mit dem rechten, daraus ergab sich jedoch eine Rückgabe zum Torwart. Dieser schlug dann gleich einen langen Ball auf den Stürmer, der sich zwar mit gutem Körpereinsatz, jedoch an sich zu einfach. gegen zwei unserer Abwehrspieler durchsetzen konnte und den Ball in der 24. Minute ins Kreuzeck schoss zu unserem 1:0-Rückstand. Nur etwa fünf Minuten später ein ähnlicher Ablauf: Nach langem Ball konnte sich der gleiche Gästestürmer wieder gegen zwei unserer Spieler durchsetzen und den Ball ins lange Eck zum 2:0 versenken. In der 42. dann das 3:0. Nach einem einfachen Fehlpass im Mittelfeld wurde der Ball gleich wieder auf den Gästestürmer gespielt, der dann mit einer einfacher Körpertäuschung am Abwehrspieler vorbei kam und den Ball mit seinem dritten Tor heute reinmachte. Dies war dann auch der Halbzeitstand.

In der zweiten Hälfte hatten einige gute Angriffskombinationen begonnen, bei denen wir das Neu-Ulmer Mittelfeld super überspielt hatten, jedoch kam dann entweder der entscheidende Ball nicht richtig oder man versuchte, den Ball über die Torlinie zu spielen, anstatt mal aus guter Situation zu schießen. So mussten wir in der 60 .Minute erst den 4:0-Gegentreffer einfangen (Ballverlust im Mittelfeld durch ungenauen Pass, schlechtes Zweikampfverhalten vorne wie hinten, Ball kam glücklich in die Mitte und konnte reingeschoben werden), bevor wir realisierten, dass wir nur ganz normal miteinander Fußball spielen mussten und torgierig sein, damit hier doch einiges drin war. In der 68. Minute konnten wir so zum 4:1 verkürzen. Bei einem Freistoß aus dem Mittelfeld von Samuel P. unterlief der Gäste-Abwehrspieler den Ball, Nils konnte die Kugel herunterholen, zurechtlegen und im Tor versenken. Vier Minuten später kombinierten wir bis in den Strafraum, steckten den Ball zu Nils durch, der ihn erneut im Tor versenkte. Und in der 89. Minute war es erneut Nils, der den 4:3-Anshclusstreffer erzielte. In der Nachspielzeit konnte sich der Gästestürmer jedoch wieder zu einfach auf der Grundlinie durchsetzen und machte nun mit seinem mittlerweile fünften Tor des Tages den endgültigen 5:3-Endstand fest.

In diesem Spiel sah man, dass man zwar gut mit einer „großen“ Stadtmannschaft mithalten kann, dass es jedoch nicht ausreicht, wenn man nur in der letzten halben Stunde Torgefahr ausstrahlt. Außerdem werden leichte Fehler oder Unkonzentriertheiten gleich bestraft.

3x Nils Carstensen

Nils Carstensen, Felix Csaky, Timo Hampp, Samuel Klotz, Vincent Kling, Felix Leistner, Samuel Pelz, Kilian Sauter, Felix Schall, Stefan Schmid, Marco Schulz, Niklas Schulz, Nico Theimer, Ruben Wolf