Aktuelle Spielberichte Aktive

Samstag, 8. April 2017

Generalversammlung SV Beuren

Ehrungen 2017

Ehrungen: Thomas Braun, Herbert Friedrich, Helmut Frankenberger, SVB-Vorsitzender Michael Klotz

Es ist ein "Running Gag" in Beuren, dass die Mitgliederzahl des Sportvereins Beuren die Einwohnerzahl des Ortsteils übersteigt. Angesichts steigender Einwohnerzahlen habe er schon um diesen Trend gefürchtet, sagte der SVB-Vorsitzende Michael Klotz in der Generalversammlung. Dank des Neubaugebiets habe der Ort mittlerweile 660 Einwohner. Doch der Sportverein...

...sei auf stolze 685 Mitglieder gewachsen, freute sich Klotz. Auch mit der Altersstruktur des Vereins war er zufrieden: 202 Mitglieder sind jünger als 18 Jahre, davon 131 sogar jünger als 12, nur 49 Mitglieder sind über 70. "Wir trotzen dem demographischen Wandel", so Klotz.

Dass die guten Mitgliederzahlen nicht nur Masse, sondern auch Klasse bedeuten, zeigt sich beispielsweise bei den aktiven Fußballern. Seit 2013 tritt der SVB als einziger Verein im Bezirk mit drei Mannschaften zu Punktspielen an. Die Ergebnisse zeigen, dass dies nicht zulasten der Qualität geht: Die zweite und dritte Mannschaft belegen gute Mittelfeldplätze, die erste spielt um die Meisterschaft in der Kreisstaffel A3 und hat im Bezirkspokal bereits das Viertelfinale erreicht. "Auch unser eigenes Pokalturnier haben wir in dieser Saison seit Jahren endlich mal wieder gewonnen", sagte Fußballabteilungsleiter Daniel Schaffer und ergänzte schmunzelnd: "Das Triple ist möglich."

Das erfolgreiche Trainergespann Michael und Thomas Schwer wird den SVB zum Saisonwechsel jedoch verlassen. Ihr Nachfolger wird Thomas Berchtold, der derzeit die Reserve des FC Silheim trainiert. "Als kleiner Verein müssen wir auf dem Boden bleiben", war Schaffers Devise. Statt über die kommende Saison zu spekulieren, solle der Verein es lieber "im Hier und Jetzt gut machen", mahnte er.

Erwin Stötter, Zweiter Bürgermeister des Marktes, sah die Sportler diesbezüglich schon auf einem guten Weg. Er verglich den Verein mit einem funktionierenden Wirtschaftsbetrieb mit "Erfolgsmeldungen aus allen Abteilungen". Damit bezog er sich auf die vorangegangenen Berichte. Heidi Hofmann, Abteilungsleiterin Turnen und Gymnastik, hatte etwa von zahlreichen gut besuchten Kursen im Kinder- und Erwachsenenbereich gesprochen, Achim Neumann, Leiter der Theaterabteilung „Schwabenkulisse“, ein neues Stück für Januar 2018 angekündigt und Fußball-Jugendleiter Tom Kugler sich über 110 Jugendspieler gefreut, mit denen der Verein – mit Hilfe von Spielgemeinschaften in zwei Altersklassen – sämtliche Jugendmannschaften von den Bambini bis zur A-Jugend besetzt. Neben Sportveranstaltungen wie Fußballturnieren oder Jugendcamp fänden auch Aktionen wie Vatertagsfest, Faschingsball oder Vereinsausflüge hervorragenden Anklang, resümierte Vereinschef Klotz.

Im Rahmen der Generalversammlung standen auch Ehrungen auf der Tagesordnung.

Der Sportverein Beuren kann 2017 folgende langjährige Mitglieder für ihre Vereinstreue auszeichnen:

25 Jahre: Thomas Braun und Matthias Hanika
50 Jahre: Josef Sauter
60 Jahre: Helmut Frankenberger, Herbert Friedrich, Xaver Fuchs, Paul Grunert und Klaus Stefan

Aroha beim SV Beuren

aroha-logo

Für weitere Informationen bitte hier klicken !

Pfingstcamp 2017

Für weitere Informationen bitte hier klicken !